1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kinder singen zum Frauentag

Einladung Kinder singen zum Frauentag

Heimatverein und Ortschaft Dodendorf haben zur Frauentagsfeier in das Sport- und Vereinsheim am Sportplatz eingeladen.

Von Mathias Müller 14.03.2016, 00:01

Dodendorf l Im Namen des Heimatvereins und der Ortschaft Dodendorf konnte Gemeinderatsmitglied Beate Schulze (CDU) am Freitag etwa 30 Frauen im Sport- und Vereinshaus am Sportplatz zur Frauentagsfeier begrüßen. Sie beglückwünschte die Dodendorfer Damenwelt zum Internationalen Frauentag und begrüßte zudem die Frauen besonders, die zum ersten Mal an dieser traditionellen Feierlichkeit teilnahmen.

Während es sich die Dodendorfer Frauen an der festlich gedeckten Tafel bequem gemacht hatten und die neuesten Nachrichten aus dem Dorf und aus der Einheitsgemeinde Sülzetal austauschten, liefen in der Küche die Kaffeemaschinen. Stephan Stwerak vom Heimatverein Dodendorf füllte das heiße, belebende Getränk in Thermos- kannen. Sein Vereinskamerad Dieter Kühne machte sich mit der Kanne auf den Weg, um den Frauen den Kaffee in die Tassen einzuschenken. Bernd Schulze mischte der berühmten Dodendorfer Frauentagsbowle die letzten Zutaten bei. Neben der Tafel wartete das Kuchenbüfett auf die Damen. Wie Organisatorin Beate Schulze berichtete, hatten die Frauen den Kuchen selbst gebacken und hat der örtliche Bäckermeister Ulrich Meyer zudem Pfannkuchen spendiert. Zum Abendessen ließen sich die Frauen und ihre wenigen männlichen Gäste ein Festessen aus Schweinelachsstreifen, Blumenkohl, Spargel und Kartoffeln schmecken.

Vor den Dodendorfer Frauen hatten derweil Mädchen und Jungen der Grundschule Osterweddingen mit Schulleiterin Petra Meyer Aufstellung genommen. Die Kinder waren angetreten, um die Damen mit einem Programm aus Tanz und Gesang zu erfreuen. „Wir wollen Ihnen Freude bringen“, begrüßte Petra Meyer die Dodendorferinnen und erwähnte außerdem, dass die Osterweddinger Grundschüler nach einem Auftritt zum 1. Mai das zweite Mal mit einem Programm in dem Dorf zu Gast sind. Damals seien der Schulchefin die Dodendorfer als sehr musikalisch und begeisterungsfähig positiv aufgefallen. So dass sie sich entschlossen habe, zum jüngsten Auftritt Musikinstrumente mitzubringen. Diese verteilte Petra Meyer an die Frauen, die damit den Gesang der Kinder unterstützten. Selbst griff die engagierte Pädagogin zur Ukulele, die sie vom Schulförderverein zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte. „Um dieses Instrument spielen zu können, musste ich einen Kurs bei der Volkshochschule belegen“, gab sie zu verstehen. Zusammen mit ihren Kindern sang die Stimmungskanone das dem Anlass angepasste Lied „Zum Frauentag viel Glück“. Besonders sehenswert war beim Programm der Osterweddinger Grundschulkinder der Auftritt der kleinen, in bunte Kostüme gehüllten Matroschkas.