1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Nächster Höhepunkt ist der 140. Geburtstag

Feuerwehr Nächster Höhepunkt ist der 140. Geburtstag

In loser Folge stellen wir Fördervereine aus der Westliche Börde vor. Heute: „Freunde der Ortsfeuerwehr Gröningen“.

Von Marlies Müller 01.05.2016, 23:01

Gröningen l Seit April des Jahres 2003 gibt es den Förderverein „Freunde der Ortsfeuerwehr Gröningen“. Gegründet wurde er seinerzeit auf Anraten der Feuerwehrleute Dennis Bruckner und Mike Odenbach.

Schon immer beteiligten sich die Mitglieder der Feuerwehr Gröningen neben ihren Pflichtaufgaben zum Katastrophenschutz und der Brandbekämpfung an öffentlichen und kulturellen Aktivitäten. Verständlicherweise musste mit Geldern hantiert werden, die es akkurat zu verbuchen galt. Ebenso bestanden Wünsche im Rahmen der Tätigkeit innerhalb der Wehr, die vom Träger Stadt Gröningen nicht immer erfüllt werden konnten. Zudem wäre man schon damals gern in der in der Lage gewesen, Sponsoren und Förderer zu gewinnen und ganz offiziell mit diesen Zuwendungen zu arbeiten.

„Da lag die Idee zur Gründung eines gemeinnützigen Vereines nahe“, so Mike Odenbach. 15 Gründungsmitglieder, allesamt Mitglieder der Feuerwehr, schlossen sich dieser Meinung an.

Als erste Veranstaltung kurz nach der Gründung stand das Osterfeuer der Bodestadt an. Hier übernahmen Mitglieder des Fördervereines die Versorgung und wirtschafteten dringend benötigte Gelder in die Vereinskasse. Ebenso sicherte der Förderverein die Versorgung beim späteren Pokallauf ab. Die Gröninger Feuerwehr als Veranstalter dieses Höhepunktes hatte diesen Wettkampf ins Leben gerufen und kämpft bis heute mit zahlreichen Wehren aus der Umgebung im Wettbewerb um die besten Platzierungen.

Die Arbeit im Verein entwickelte sich im Laufe der Jahre zielgerichtet weiter. „Zahlreiche Unternehmen aus Gröningen und der Umgebung, die Bördesparkasse, Einwohner und insbesondere die damalige Bürgermeisterin Renate Hillebrandt unterstützen unsere Arbeit bis heute“, so Vizechef Daniel Giesecke.

Wie die Vereinsmitglieder weiter mitteilen, benötigte der Verein eine Grundausstattung, um Veranstaltungen und Festlichkeiten überhaupt ausrichten zu können. So wurden ein Zelt, ein Pavillon und Zeltgarnituren als absolut notwendige Gerätschaften angeschafft. Anlässlich des 130-jährigen Bestehens der Gröninger Feuerwehr im Jahre 2007 hat der Förderverein einen Hochdruckreiniger an die Mitglieder der Wehr übergeben.

Auch im Punkt Jugendarbeit sind die Fördervereinsmitglieder aktiv. Sie unterstützen das jährliche Jugendzeltlager mit einer finanziellen Spritze und helfen bei der Betreuung des Nachwuchses mit. „Auch die gute Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde sowie mit dem Gröninger Schützenverein sei nicht zu vergessen“, so Daniel Giesecke, denn mehrere Veranstaltungen in der Bodestadt müssen in Gemeinschaft organisiert werden. Er nannte dabei den Karnevalsumzug, den Weihnachtsmarkt an der Martinikirche und das Fest der Vereine als ganz besondere Gröninger Höhepunkte.

So ist auch das Kesselgulasch des Fördervereins seit einigen Jahren zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil des Gröninger Weihnachtsmarktes geworden. Die Meisterköchinnen sind hier Kerstin Hunder und Janet Handel.

Über die neueste Anschaffung im Rahmen des Fördervereins freuen sich die Mitglieder ganz besonders. Denn während die Feuerwehrleute in den eigenen Reihen bereits vor zwei Jahren mit praktischen Helmlampen ausgestattet werden konnten, wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung drei nagelneue Teleskopwaschbürsten zur Pflege für das Feuerwehrauto übergeben.

Heute verfügt der Verein über 23 Mitglieder, vier davon kommen nicht aus der Wehr. „Weitere neue Mitglieder können wir trotzdem gebrauchen“, so Kerstin Hunder vom Vorstand, die noch einmal darauf verweisen möchte, dass an einer Vereinsmitgliedschaft interessierte Bürger nicht unbedingt Mitglied in der Feuerwehr sein müssen. Denn auch für die Zukunft hat sich der Verein eine Menge vorgenommen. Der nächste Pokallauf am 11. Juni steht auf dem Programm und anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Feuerwehr Gröningen im nächsten Jahr ist eine einheitliche Bekleidung für alle Fördervereinsmitglieder vorgesehen.