1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hilfe für Wulferstedter Spatzen

Förderverein Hilfe für Wulferstedter Spatzen

Damit die Wulferstedter Kita "Spatzennest" in Bewegung bleibt, gibt es einen Förderverein. Und das seit 2014.

Von Marlies Müller 03.04.2016, 23:01

Wulferstedt l Kinderbetreuung hat in Wulferstedt eine lange Tradition. Bereits 1889 gab es im Ort eine Kleinkinderschule, die sich später auch Erntekindergarten und Kindergarten nannte. Den Namen „Spatzennest“ bekam die Kita im Jahre 2001. Heute besuchen fast 60 Mädchen und Jungen das komplett sanierte Fachwerkhaus, das einst als Schule diente. Sie fühlen sich als Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder in ihrer Einrichtung pudelwohl. Als offizielle Referenzkindertagesstätte mit Bewegungsmaterialien von Elfriede Hengstenberg und Emmi Pickler legen die Betreuer viel Wert auf Bewegungserfahrungen und dem Spiel mit Holzspielgeräten, bei denen Geschicklichkeit und Bewegungsfreude keinerlei Grenzen gesetzt sind. Auch das weitläufige Außengelände bietet als Naturspielplatz eine Reihe von individuellen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, die von den Knirpsen auf eigene Weise entdeckt und erkundet werden können.

Als Kindereinrichtung in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Westliche Börde Gröningen wurde gerade in den letzten Jahren sehr viel verändert, angeschafft und modernisiert. Dennoch bleiben von Seiten der Betreuer und Kinder eine Reihe von Wünschen offen, die das Budget des Trägers bei Weitem übertreffen und deren Erfüllung nicht möglich sind ist.

Doch dafür hatte Kita-Leiterin Sylvia Lücht eine rettende Idee: „Mit der Gründung eines Fördervereins können wir der Verwaltung der Kindertagesstätte helfen, neue Strukturen zu entwickeln und andere Wege zu beschreiten, unser Träger würde zudem Entlastung erfahren“. Diese Idee leitete sie im Februar 2014 an die Eltern weiter und verwies auf Chancen, Fördergelder zu beantragen und Sponsoren zu gewinnen. Somit würden sich eine Reihe von Möglichkeiten eröffnen, Wünsche zu erfüllen und dringend nötige Anschaffungen zu realisieren. Und mit dieser Anregung kamen nicht nur ihr, sondern auch zahlreichen Muttis und Vatis viele Gedanken. Zum einen sei die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten sowie Lehr- und Lernmitteln durch einen Förderverein erheblich leichter und zum anderen wäre die Unterstützung von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen sowie die Förderung von Projekten innerhalb der Kita eine wunderbare Option.

Bereits am 3. November 2014 fand die Gründungsversammlung des Fördervereins der Kita „Spatzennest“ Wulferstedt mit 17 Gründungsmitgliedern statt. Nicht nur Betreuer der Einrichtung sowie Muttis und Vatis traten dem Verein bei, sondern auch Einwohner aus dem Ort, denen die Weiterentwicklung und die Förderung der Kita ganz besonders am Herzen liegen. Seit dieser Zeit gibt es von Seiten der Vereinsmitglieder immer wieder neue Ideen.

Erste Spenden sind ebenso schon in die Kita geflossen. Über Unternehmen und auch Privatpersonen wurde es möglich, eine Rollenrutsche für den Bewegungsraum sowie Kindertische für den Außenbereich anzuschaffen. „Damit konnten neue Akzente gesetzt werden“, so Kita-Leiterin Sylvia Lücht. Gleichzeitig verwies sie auf das gelungene Laternenfest im letzten Jahr. Durch den Förderverein wurde es möglich, einen Spielmannszug zu bestellen und zu bezahlen. Außerdem ist die Kita eine ganzjährige Anlaufstelle für die Sammlung von Altkleidern und Papier. Viele Einwohner aus dem Ort helfen mit, sich in dieser Form an Spendenaktionen zu beteiligen.

Erst vor wenigen Tagen wurden aufgrund der Anregung eines Mitgliedes des Fördervereins vier nagelneue, hochwertige Turnmatten und zehn Gymnastikbälle, gespendet vom Energieunternehmen E.on Avacon, angeliefert.

Auch für die Zukunft haben sich die Vereinsmitglieder viel vorgenommen. Als besonders große Anschaffung steht ein neues, hochwertiges Klettergerüst mit Spielturm, Rutsche und Schaukel auf dem Plan. „Und dafür muss etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden“, so Vorstandsmitglied Marcel Skowronek, denn das gewünschte Spielgerät muss mit einem Prüfzeichen vom TÜV versehen sein und bewegt sich preismäßig im fünfstelligen Bereich. Weiterhin stehe auch ein Bodentrampolin auf der Wunschliste der Neuanschaffungen sowie weitere neue Tische und Stühle für den Außenbereich. Auch für dieses Jahr geplante kulturelle Höhepunkte, wie der Kindertag oder das Herbst- und Laternenfest, werden vom Förderverein unterstützt, so gut es möglich ist. Neben all diesen Aktivitäten haben die Mitglieder jetzt schon das nächste Jahr im Blick. Im Rahmen der 1050-Jahr-Feier von Wulferstedt wird es eine Reihe von ganz besonderen Festlichkeiten im Ort geben, die der Förderverein mit unterstützen möchte. Dazu zählt das in Kürze stattfindende Benefizkonzert.

Derzeit gibt es im Förderverein 34 Mitglieder im Alter von 18 bis weit über 60 Jahren und allein diese Zahl empfindet der Vorstand unter der Leitung von Julia Wagner als absolut positiv für diesen noch jungen Verein.

Momentan wird an der Erstellung einer eigenen Internetseite gearbeitet, denn so finden interessierte Bürger alle Informationen, können sich umfassend auf dieser Plattform informieren und Kontakt aufnehmen. „Die Zusammenarbeit mit der Kita klappt wunderbar, viele neue Strukturen wurden seit der Gründung des Fördervereins aufgebaut und dienen einzig und allein dem Wohl der Kinder“, so Julia Wagner. Gern nehmen wir weitere Mitglieder in den Förderverein auf, berichtet Vorstandsmitglied Sven Sieber, der im Namen des Vorstandes allen bisherigen Sponsoren und Förderern ein großes Dankeschön sagt und sich über weitere Hilfe sehr freuen würde.