1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Diesel läuft in die Bode

Großeinsatz Diesel läuft in die Bode

Mehrere Ortswehren wollen weitere Verschnutzung verhindern.

Von Sebastian Pötzsch 23.01.2016, 17:30

Oschersleben l Ausgelaufener Diesel zwischen dem Bahnhof Klein Oschersleben und Hadmersleben ist am Sonnabend bis in die Bode geflossen. „Bereits am Vormittag waren mehrere Ortswehren aus dem Gebiet Oschersleben alarmiert worden, zunächst wegen einer kilometerlangen Dieselspur auf der Bahnhofstraße“, berichtete Stadtwehrsprecher Andreas Ehrhardt auf Volksstimme-Nachfrage. Die Kameraden hätten versucht, den ausgelaufenen Kraftstoff zu binden. Anschließend sei eine Privatfirma für die Aufnahme des Bindegemisches hinzugezogen worden.

„Deren Mitarbeiter haben am Nachmittag dann entdeckt, dass in Höhe Brücke am Ortseingang Bahnhof Klein Oschersleben über die Regenwasserkanalisation Diesel in die Bode läuft“, sagte der Stadtwehrsprecher weiter. Deshalb sei die Schermcker Feuerwehr mit entsprechender Ausrüstung alarmiert worden. Zur Stunde sind die Kameraden dabei, den Kraftstoff im Regenwasserzufluss an der Uferböschung zu binden.

Unterdessen haben die Einsatzkräfte offenbar einen weiteren Dieselzufluss in den Mühlgraben in Hadmersleben entdeckt. Hier soll eine Ölsperre errichtet werden. Mit einem Ende der Arbeiten rechnet die Feuerwehr frühestens in den späten Abendstunden.