1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Maikonzert in Hötensleben

Jubiläumsfest Maikonzert in Hötensleben

Mit dem Projektchor ist die evangelische Gemeinde in Hötensleben schon bestens gefahren. Im Mai gibt er wieder ein Konzert.

Von Angelika Höde 14.03.2016, 23:01

Hötensleben l „Wo gesungen wird, da lass dich nieder“, heißt es in einem Volkslied von Johann Gottfried Seume. Dieses Versmotto traf am Sonnabend auch im Hötensleber Luthersaal zu. Mehr als 40 Sänger der örtlichen Chorgemeinschaft sowie Gäste aus dem gesamten Kirchenkreis probten als Projektchor für das Hötensleber Jahresereignis schlechthin – die 1000-Jahr-Feier der Gemeinde.

Unterstützung für diese Probe unter besonderen Bedingungen hatte sich Pfarrer Peter Mücksch bei seinem Bruder Andreas geholt. Und der Vollblutmusiker verstand es, die Sänger zu begeistern und immer wieder zu motivieren, bis auch der letzte Ton passte.

Anlass zum gesanglichen Großaufgebot geben die ganz im Zeichen des Dorfjubiläums stehenden Feierlichkeiten, die im Mai und Juni ihren Höhepunkt erreichen. Die Kirche bringt sich freilich mit ein. Am 21. Mai, kündigte Peter Mücksch nun an, wird der Projektchor „passend zum Jubiläum einen Streifzug durch tausend Jahre Kirchenmusik“ präsentieren.

„Wir wollen den Besuchern ein buntes Programm vorstellen, bei dem auch Lieder erklingen, die man schon vor vielen Jahren hier im Ort gesungen hat – und wir wollen einen Bogen schlagen von den Anfängen unseren Ortes bis in die Moderne“, erklärt Mücksch. Einige Stücke werden zum Zuhören und Genießen sein, andere wiederum sollen gezielt zum Mitsingen anregen. „Die Besucher erwartet auf jeden Fall ein ganz außergewöhnliches Musikerlebnis, was es hier so sicher noch nicht gegeben hat“, ist Mücksch sicher.

Karten für das Konzert (21. Mai, 18 Uhr, Bartholomäuskirche) sind ab sofort im Hötensleber Pfarrhaus erhältlich.