1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Löschen, Sichern und Bergen

Feuerwehrübung Löschen, Sichern und Bergen

Bereits zum dritten Mal hat die Jugendfeuerwehr Oschersleben ein Übungswochenende veranstaltet.

Von Sebastian Pötzsch 03.05.2016, 01:01

Oschersleben (spt) l So ging es gleich am Sonnabendvormittag auf das Gelände des historischen Bahnhofs. Hier hatten einige Kameraden der Einsatzabteilung einen Raum vernebelt. Außerdem schminkte Jens Fröhlich von der Ortsfeuerwehr Hornhausen einige Mitglieder, die dann die Verletzten spielten. Nach der Auslösung des Alarms rückten die Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Bei einer weiteren Erkundung konnte festgestellt werden, dass einige Bereiche des Gebäudes einsturzgefährdet waren. „Somit wurde die Jugendabteilung des THW hinzugezogen. Die Mädchen und Jungen konnten somit das Abstützen und Sichern einer Wand üben“, erklärte Stadtwehrsprecher Andreas Ehrhardt.

Unter strenger Beobachtung von Ortswehrleiter Carsten Loof, seinem Stellvertreter Matthias Hinz, Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos), Stadtwehrleiter Sven Könnecke und Stadtjugendfeuerwehrwartin Christine Peter konnten die Jugendgruppen ihr bereits erlerntes Können unter Beweis stellen und bekamen hierfür jede Menge Lob.

Die beiden Jugendwarte Thomas Ehrhardt und David Noack sowie THW-Jugendausbilder Martin Krovina hatten sich noch weitere verschiedene Übungen ausgedacht. So wurde unter anderem ein Pkw mit Hebekissen angehoben, eine Rettung aus einem Schacht gezeigt und mit einem Schlauchboot ein paar Runden auf dem Rückhaltebecken am Lehnertsgraben im Osten der Stadt gedreht. Aber auch das eine oder andere Feuer musste gelöscht werden.

Weiterhin gab es auch einen kleinen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr und des THW. So wurde beispielsweise ein Gerätetraining an den Einsatzfahrzeugen absolviert. Die Erste Hilfe war wieder ein Thema für Jens Fröhlich, der den Jugendlichen noch einmal lebensrettende Erstmaßnahmen erklärte und beispielsweise die stabile Seitenlage vorführte.

Am Abend grillten die Jungen und Mädchen von Jugendwehr und THW gemeinsam. Einige Mitglieder der Frauenabteilung sorgten den ganzen Tag über für die Verpflegung der großen Truppe. Die Jugendfeuerwehr übernachtete im Gerätehaus. Am Sonntagmorgen konnte das Übungswochenende nach einem gemeinsamen Frühstück erfolgreich beendet werden.

„Jugendfeuerwehrwart Thomas Ehrhardt bedankt sich bei allen Helfern“, teilte der Stadtwehrsprecher weiter mit.