1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Senioren wandern durch Dodendorf

Neuauflage Senioren wandern durch Dodendorf

Im Sülzetal wird es auch 2016 den beliebten „Wandertag für Senioren“ geben. Die Veranstaltung findet in Dodendorf statt.

Von Mathias Müller 03.04.2016, 10:00

Dodendorf l Mit dem „Wandertag für Senioren“ 2015 in Stemmern sollte diese Veranstaltungsreihe eigentlich ihr Ende finden. Acht Jahre lang war der Wandertag in einem der acht Mitgliedsortschaften der Einheitsgemeinde Sülzetal zu Gast. Mit Stemmern war die Reihe rum, alle Orte waren von den Senioren der Gemeinde „bewandert“ worden. Die Idee war es, dass die Senioren alle Orte der Einheitsgemeinde kennenlernen.

„Doch es war der Wunsch und Wille vieler Senioren, diese Veranstaltungsreihe fortzusetzen“, sagte am Freitag DRK-Mitarbeiterin Jutta Spurek in Langenweddingen. Nach ihren Worten unterstütze Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) das Fortsetzen der Wandertage. Als Leiterin der DRK-Begegnungsstätten in Osterweddingen und Langenweddingen hat Jutta Spurek einen guten Draht zur älteren Generation des Sülzetals. Und nahm somit den Wunsch der alten Herrschaften auf, die Wanderreihe nicht sterben zu lassen. Der DRK-Kreisverband Wanzleben und die Gemeindeverwaltung des Sülzetals haben sich deshalb entschlossen, den „Wandertag für Senioren“ fortzusetzen. Wie Jutta Spurek sagte, ist der Wandertag eingebettet in das Projekt „Bewegen und Begegnen“ des DRK-Kreisverbandes Wanzleben. Dieses Projekt sehe unter anderem Aktionen vor, die die Gesundheit durch Bewegung fördern und die Gemeinschaft der älteren Menschen beleben, damit sie nicht vereinsamen. Die geistige und körperliche Mobilität solle so lange wie möglich bis ins hohe Alter erhalten bleiben und den Menschen somit ein selbst bestimmtes Leben ermöglichen. Die Aktivitäten des DRK-Projektes sollen zudem helfen, den Alterungsprozess der Menschen zu verlangsamen.

Das Ziel des Wandertages in diesem Jahr heißt Dodendorf. Dort werden sich die Senioren am Mittwoch, 18. Mai, versammeln, um von 12 bis 17 Uhr vergnügliche Stunden zu erleben. Die Veranstaltung beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen im Sport- und Vereinshaus am Sportplatz. „Traditionell kommen dabei Würstchen und Kartoffelsalat auf den Tisch“, kündigte Organisatorin Jutta Spurek an. Bis zum Kaffeetrinken am Nachmittag haben die Gäste aus den Mitgliedsorten der Einheitsgemeinde Zeit, sich über Dodendorf zu informieren und das Dorf zu erkunden. Unterstützt wird der Senioren-Wandertag in Dodendorf durch den Heimatverein und die Ortsgruppe der Volkssolidarität. Die Dodendorfer Kommunalpolitikerin Beate Schulze, die das gesellschaftliche Leben maßgeblich mitgestaltet, hat ihre Unterstützung zugesichert.

Für den Transport der alten Herrschaften aus den Orten der Gemeinde nach Dodendorf wird gesorgt. Wer von den Rentnern aus den Orten des Sülzetals am „Wandertag für Senioren“ teilnehmen möchte, soll sich bis zum 29. April anmelden (Verantwortliche siehe Info-Kasten).