1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Quartett erhält Feuerwehrkreuz

Versammlung Quartett erhält Feuerwehrkreuz

Bei der Jahresdienstberatung der Wehrleiter in Osterburg wurden auch Ehrungen vorgenommen.

Von Ingo Gutsche 21.02.2016, 08:00

Osterburg l 201 freiwillige Feuerwehren verrichten im Landkreis ihre bedeutende und ehrenamtliche Tätigkei. Insgesamt sind 3778 Brandbekämpfer in den Wehren organisiert. Damit ist diese Zahl stabil, was die Führungsspitze des Kreisfeuerwehrverbandes natürlich optimistisch stimmt.

Allerdings gibt es beim Vorstand auch einige Sorgenfalten. Wie Ringhard Friedrich, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, auf der alljährlichen Jahresdienstberatung der Wehrleiter am Sonnabend im Osterburger Verwaltungsgebäude betonte, gibt es unter den Feuerwehren elf Wackel-Kandidaten. Sie sind nicht oder nur sehr eingeschränkt einsatzbereit. Auch die Zahl der Wehren, die mit mindestens einer Staffel (1/5) rund um die Uhr Hilfe leisten könnten, nimmt ab – 51 Feuerwehren sind dazu in der Lage. Vor 15 Jahren waren es noch über 100. Dennoch zog der Verband am Sonnabend ein positives Resümee; der Vorstand bedankte sich bei den Kameraden für die Ausübung ihres ehrenamtlichen Jobs.

Bei der Versammlung wurden im Beisein von Landtags-Vizepräsidentin Helga Paschke, Landrat Carsten Wulfänger und Osterburgs Bürgermeister Nico Schulz langjährige verdienstvolle Führungskräfte im Löschwesen ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze nahmen Ingo Fabisch (Osterburg), Armin Vinzelberg (Bretsch), Michael Schneider und Michael Geffers (beide Stendal) entgegen. Hans-Hermann Haak (Querstedt, fehlte entschuldigt) wird es im Nachhinein erhalten.