1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Planungsgruppe gewinnt die Wahl

Ehrenamt Planungsgruppe gewinnt die Wahl

Die Planungsgruppe für eine Freie Schule Werben wurde am Dienstagabend als "Osterburger des Jahres" ausgezeichnet.

Von Karina Hoppe 23.02.2016, 19:02

Werben/Salzwedel l Stolz nahmen die Vertreter der Planungsgruppe Dienstagabend auf der Bühne im Salzwedeler Kulturhaus den Preis entgegen. Von den Lesern der Volksstimme waren sie bei Rekordbeteiligung zum Osterburger des Jahres gewählt worden. Von den rund 350 Gästen im Saal erhielt die Gruppe einen riesigen Applaus – und die Volksstimme-Trophäe.

Die Planungsgruppe für eine Freie Grundschule Werben hat sich zunächst gegen die Schließung ihrer Schule stark gemacht. Vergeblich und doch nicht vergeblich, denn nach der Schließung richtete die Gruppe ihren Blick kraftvoll nach vorne. Simone Voß, Doreen Behrens, Ines Bergmann, Birgit Schulze, Bernd Schulze und Jochen Hufschmidt gingen gemeinsam das Projekt Schulneugründung an. Nur, wie gründet man eine Schule?

Das Sextett bekam dabei Unterstützung von anderen evangelischen Privatschulen, vom Verein Kinderstärken oder der Johanniter-Unfallhilfe. Und Rückenwind gab es nicht zuletzt auch von den Werbenern. Der Stadtrat signalisierte bald, dass er das Schulgebäude vermietet, wenn sich ein geeigneter Träger findet. Mit der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg wählte die Planungsgruppe schließlich ihren Favoriten. Dem sechsköpfigen Team wäre es zu verdanken, wenn in Werben wieder die Schulklingel läutet. Die Mindestschülerzahl ist erreicht – die Genehmigung aus Magdeburg steht allerdings noch aus. Läuft alles nach Plan, soll die Schule im Herbst an den Start gehen.

Die Einrichtung verfolgt ein reformpädagogisches Konzept. Alle sechs Sieger aus der Altmark, so auch Vertreter der Planungsgruppe, sind auf einer Biber-Briefmarke verewigt worden, die gestern alle Gäste mit nach Hause nehmen konnten. Auch die anderen Nominierten erhielten auf der Bühne ihre angemessene Ehrung. Moderiert wurde der zweistündige Abend im Kulturhaus von den Redakteuren Marc Rath und Thomas Pusch.