1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Erst Spaß im Gras, dann Forellenschmaus

Gründonnerstag Erst Spaß im Gras, dann Forellenschmaus

Auf die Eier, fertig, los! Getreu diesem Motto wurde das Osterfest in Königsmark Donnerstag mit vielen Überraschungen eingeläutet.

Von Astrid Mathis 25.03.2016, 14:16

Königsmark l Gründonnerstag war in Königsmark alles wie immer. Ute Roefe hielt den Korb mit den Osterüberraschungen bereit. „Die gute Seele des Dorfes“, so betonte Hilmar Zarwel. Er selbst stand traditionell am Grill, hatte Bratwurst und Steaks im Griff. Vor dem Feuerwehrgerätehaus ließ der Trubel nicht lange auf sich warten.

Zum zweiten Mal in Folge spannte sich der Kultur- und Sportverein der Altgemeinde Königsmark vor den Karren der Organisation. In den Vorjahren hatte lange Zeit die Kindertagesstätte die Fäden in der Hand und damit auch schon Leiterin Ute Roefe. Klar fand das Osterfeuer mindestens 15 Jahre am Feuerwehrgerätehaus statt, sagte der Vereinsvorsitzende Ronald Roefe. Wenig später fügte er hinzu: „Das Osterfeuer gibt es in Königsmark sogar noch länger. In den 90er Jahren waren wir immer an der Gaststätte Reichstein.“

Jetzt loderte das Schwedenfeuer eben vor dem Feuerwehrgerätehaus, unweit des Fußballplatzes, wo die Jungen herumtollten. Derweil hängte Enrico Günther seine Forellen in den Räucherofen. „Den habe ich vor etwa zehn Jahren gebaut“, erzählte er. Selbst leidenschaftlicher Angler im Anglerverein Iden gab Günther zu: „Die Forellen sind aber nicht selbst gefangen. Und die Welse von der Elbe würden auch nicht in den Ofen passen.“

Inzwischen hatten sich zwei Dutzend Kinder versammelt und stürmten die Festwiese. Osterfiguren und bunte Eier hatte der gastgebende Verein spendiert, und so tapsten die Kleinen nach erfolgreicher Suche mit ihren Schätzen bald glücklich zur Bastelstrecke.

Im Feuerwehrgerätehaus saß Ursula Wartenberg in ihrer Seniorenrunde. Wieder erfreute sie die Gäste mit verzierten Eiern. „Ich mache das gerne. Wir Rentner sind hier sowieso immer dabei und unternehmen auch selbst viel: Häkelclub, Rommeerunde, Spieletreff“, erklärte sie lachend.

Das nächste Ereignis in Königsmark lässt übrigens nicht lange auf sich warten. Am 30. April lädt die Kita zum Tag der offenen Tür ein, am 1. Mai wird um 10 Uhr der Maibaum aufgestellt. Im Juni ist neben dem Vereinsfest auch eine Kutschfahrt geplant. Und am 8. Juni geht es mit den Senioren und anderen interessierten Bürgern von Dömitz mit dem Schiff nach Hitzacker, kündigte Ronald Roefe an.