1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Junge Angler gut in Form

Camp Junge Angler gut in Form

Der Angler-Nachwuchs des DAFV Osterburg zeigte sich beim Angelcamp in Neukirchen gut in Form.

Von Walter Schaffer 24.08.2016, 18:00

Neukirchen l Auch in diesem Jahr hielt der Kreisvorstand des DAFV Osterburg ein Angebot für am Angeln interessierte Kinder und Jugendliche in Form eines Angelcamps bereit. Dies war bereits die 6. Auflage in Folge, die unter der Leitung des Vorsitzenden des Schönberger Angelvereins, Gunnar Bahlke, in Neukirchen am Anglerheim organisiert und durchgeführt wurde.

Ihm zur Seite stand wieder ein bewährtes Team von Angelsportlern aus den beiden Vereinen Schönberg und Neukirchen sowie anderen Gruppen des DAFV Osterburg. 26 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren wurden am Freitagnachmittag durch ihre Eltern oder Großeltern zum Anglerheim gebracht. Gemeinsam baute man die Zelte auf.

Nach einer Einweisung ging es zum ersten Angeln an den in der Nähe gelegenem Schwarzen Wehl. Abendbrot gab es vom Grill, der am Wasser aufgebaut war. Gegen 21 Uhr erfolgte die Rückkehr zu den Zelten, so dass eine Stunde später die planmäßige Nachtruhe ausgerufen werden konnte. Am Sonnabend stand nach dem Wecken und dem Frühstück etwas Theorie auf dem Plan. Thoralf Schaffer, Amtstierarzt, sprach eine halbe Stunde lang über Hygenie, ein Punkt, über den man Bescheid wissen muss, wenn die Prüfung zum Jugendfischereischein beziehungsweise Friedfischschein erfolgreich verlaufen sollte. Danach wurde bis zum Mittagbrot wieder geangelt. Zum Mittagbrot gab es Hefeklöße mit warmen Heidelbeeren. Robert aus Seehausen meinte: „Das schmeckt besser als zu Hause.“ Dieses Lob ging an den langjährigen Campkoch Bernd Priegnitz aus Bretsch, der seine rustikale Feldküche voll im Griff hatte. Für die Kinder, die noch keinen Angelschein hatten, hieß es nun in einer Schulung weiteres Wissen zu erwerben, bevor die Prüfung stattfand. Die anderen Campteilnehmer konnten inzwischen am Wasser angeln beziehungsweise ihre Wurftechniken an der Arenbergscheibe bei Werner Schneider vervollkommnen. Viele praktische Hinweise bekamen alle auch beim Besuch der Wasserschutzpolizei, die mit ihrem Boot vorbei schaute.

Bevor am Sonntag die Angelgewässer und der Campingplatz aufgeräumt wurden, standen noch ein Hegefischen und dessen Auswertung auf dem Programm. Für die erfolgreichsten Hegefischer gab es Preise zum Aussuchen. Die beiden Bürgermeister Detlef Neumann und Karsten Reinhardt sowie der Vorsitzende des DAFV Osterburg, Eckard Pefestorff, äußerten sich lobend über diese Form der aktiven Jugendarbeit, die auch der Nachwuchsgewinnung von Mitgliedern im Verein dient. Gedankt wurde auch den Sponsoren und den neun Helfern, die dieses Camp wieder zu einem vollen Erfolg werden ließen.