1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gummistiefel unter dem Talar

Abschied Gummistiefel unter dem Talar

Pfarrerin Birgit Molin ist in der Zethlinger Kirche verabschiedet worden. Seit 2012 leitete sie das Erlebnishaus Altmark.

Von Oliver Becker 13.09.2015, 18:01

Zethlingen l Es war eine Zeit nicht ohne Hürden und Hindernisse, wie Superintendent Matthias Heinrich in seiner Abschiedsrede für die langjährige Chefin des Zethlinger Erlebnishauses andeutete.

Birgit Molin sei kritisch gewesen und nicht immer sei er mit seiner 2. Stellvertreterin auf einer Welle geschwommen. Doch ihr Ideenreichtum und ihre Kreativität seien für das Haus eine Bereicherung gewesen. Und mit ihren kritischen Fragen habe sie auch ihn erreicht.

„Sie haben gesät und es wachsen lassen“, sagte der Superintendent zu Birgit Molin in seiner Dankesrede, während er ihr symbolisch eine Sonnenblume überreichte.

Dieses war nur eines von vielen Geschenken, die er stets mit einer kleinen Anekdote oder auch mit einem guten Ratschlag übergab. Wer Matthias Heinrich kennt, weiß, dass er nicht nur ein Mann der Worte ist, sondern mit kleinen Gaben diesen eine besondere Nachhaltigkeit verleiht. Und so gesellten sich zu Beutel, Kugelschreiber, Minitorte, Kettenschutz, Streichhölzer, einem Apfel auch ein Stückchen Sandpapier. Ein Sinnbild dafür, dass in der Zeit als Birgit Molin dem Haus vorstand, so manches geschliffen werden musste, um geglättet zu werden.

„Sie habe stets mit der Bibel in der Hand auf die Menschen geschaut“, sagte der Superintendent. „Und manchmal, wenn die Gummistiefel unter ihrem Talar hervorgeschaut haben, wusste ich, dass die Pfarrerin mit den Menschen hier leben wollte.“

Aber alles hat seine Zeit und so hieß es am Sonnabend nicht nur für den leitenden Geistlichen von einer Kollegin Abschied zu nehmen. Auch sehr viele Gläubige waren gekommen, um der Pfarrerin zu danken und ihr Adieu zu sagen. Ihr beruflicher Weg wird Birgit Molin nun in das thüringische Unterkatz im Landkreis Schmalkalden führen.

Ab dem 1. Oktober werden neue Menschen und damit verbunden neue Aufgaben auf sie zukommen. Alles keine Hürden für die gestandene Pfarrerin, ist sich Matthias Heinrich sicher. Noch einmal hielt Birgit Molin die Predigt. Zusammen mit Pfarrer Donald Molin verteilte sie unter den Gläubigen Brot und Weintrauben.

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Gläubigen, unter ihnen auch Superintendent Michael Kleemann vom Kirchenkreis Stendal, um zusammen zu plaudern und Birgit Molin viele liebe Worte mit auf den Weg zu geben. Sie wünschten ihr Glück und Erfolg auf ihrem weiteren persönlichen und beruflichen Lebensweg.