1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Arendsee ist Kommune des Jahres

Unternehmerpreis Arendsee ist Kommune des Jahres

Der Luftkurort Arendsee ist Kommune des Jahres 2015. Gewürdigt werden touristisches, kulturelles und sportliches Engagement.

Von Helga Räßler 19.11.2015, 20:31

Potsdam/Arendsee l Arendsees Bürgermeister Norman Klebe nahm gestern in Potsdam den Unternehmerpreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes entgegen. Die Stadt hatte sich als Kommune des Jahres beworben und mit ihrem Spektrum an touristischen, kulturellen und sportlichen Angeboten gepunktet. Klebe nahm den Preis und die Gratulationen zusammen mit Landrat Michael Ziche und Vorstandschef Ulrich Böther von der Sparkasse Altmark West in Empfang.

„Ich bin stolz, diese Auszeichnung empfangen zu können“, erklärte Klebe gestern im Anschluss an die Preisverleihung gegenüber der Volksstimme. „Ich danke allen Mitstreitern, die durch ihr Engagement zum Erfolg beigetragen hatten.“

Die Palette der Events reiche vom Frühlings-Wirtschaftsempfang mit Kulturpreisverleihung über den Eisbadetag, den Kartoffeltag in Neulingen, die Dorf- und Gewerbeschau in Fleetmark und den Klädener Karneval bis hin zum Drachenbootrennen, dem Filmfestival und dem Arendsee-Triathlon.

„Mein Dank gilt auch Stadtrat Uwe Walter und Schauspieler Norman Schenk vom Jugendfilmcamp, die seit September an der Präsentation unserer Kommune mitarbeiteten und sie im Imagefilm vorstellten“, sagte er weiter.

Durch die Aktivitäten konnte die Attraktivität des Standortes gesteigert werden. „Wir sind stolz auf die Preisträger des Unternehmer-Preises. Sie beweisen, dass aus guten Ideen und überzeugenden Konzepten sowie Engagement Erfolgsstorys werden“, würdigte der Geschäftsführende OSV-Präsident, Michael Ermrich, das Engagement der Sieger.

„Die Sieger beim Unternehmer-Preis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes sind Wer- beträger für die Leistungsbereitschaft und Kreativität sowie das Durchsetzungsvermögen vieler Betriebe, Kommunen und Vereine“, so Ermrich weiter. Weitere Preisträger sind die AV-test GmbH aus Magdeburg und der Verein „Alte Brennerei-Niemberg e.V.“ aus dem Saalekreis.

Der Luftkurort Arendsee sei der Landessieger in Sachsen-Anhalt. Die „Perle der Altmark“ am Südufer des Arendsees überzeuge Touristen mit gut ausgebauten Rad-, Wander- und Reitwegen, heißt es in der Auszeichnungsbegründung. Auch die Klosterkirche des ehemaligen Benediktinerinnen-Klosters, die Bockwindmühle aus dem Jahr 1731, das Heimatmuseum und das Glockenspiel im Rathaus oder der Ausflugsdampfer Queen Arendsee seien beliebte Ziele.

2006 war die Gemeinde Gastgeberin der Fußball-Weltmeisterschaft der Menschen mit geistiger Behinderung. 2013 war der Arendsee Lieblings-See Deutschlands. Gestern Abend stellte Bürgermeister Norman Klebe den Imagefilm im Wirtschaftsförderungsausschuss in Arendsee vor.