1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Parken wird zum Glücksspiel

Innenstadt Parken wird zum Glücksspiel

Viele Autos und wenig Parkplätze - wochentags brauchen Autofahrer bei der Suche nach einem Stellplatz viel Geduld.

Von Fabian Laaß 04.04.2016, 03:00

Salzwedel l Wer derzeit wochentags nach einem Parkplatz in der Salzwedeler Innenstadt sucht, muss meist viel Geduld mitbringen und auch ein wenig Glück haben. „Es ist keine Seltenheit, dass Autofahrer mehrere Runden über Neuperver- und Wollweberstraße sowie die Alte Jeetze fahren, in der Hoffnung, endlich einen freien Stellplatz zu erwischen. Ich selbst fahre mittlerweile eine halbe Stunde früher los“, erklärt eine Salzwedeler Geschäftsfrau (Name ist der Redaktion bekannt).

Mit den Bauarbeiten in der Wollweberstraße, die noch in diesem Jahr beginnen sollen, wird sich die Situation noch weiter verschärfen. „Zurzeit wird vom Ordnungsamt ein Plan ausgearbeitet, wie die mit den Bauarbeiten wegfallenden Parkplätze ersetzt werden können. Das ist aber nicht außergewöhnlich, sondern wird bei jeder Baumaßnahme so gehandhabt“, berichtete Andreas Köhler, der in der Stadtverwaltung für die Pressearbeit zuständig ist, auf Volksstimme-Nachfrage. Bauarbeiten in der Innenstadt würden jedoch in besonderem Maße eine Rücksichtnahme aller Beteiligten erfordern, so Köhler weiter.

Besonders kreativ sind einige Anwohner der Alten Jeetze. Sie sichern sich ihren Stellplatz mit Warnhütchen. Doch diese Art der Parkplatzbeschaffung ist nicht erlaubt, hieß es aus dem Salzwedeler Ordnungsamtes.

Eine Besserung der Lage ist zunächst nicht in Sicht. Durch die angespannte Haushaltslage muss der Umbau des Markt- zum Parkplatz abgewartet werden. Der Kulturhausvorplatz wird auf Anraten von Feuerwehr und Polizei kein Parkplatz werden.