1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Entscheidung für Stilllegung

Silbersee Entscheidung für Stilllegung

Der Landtag diskutierte am Donnerstagabend über die Bohrschlammdeponie in Brüchau.

Von Uta Elste 04.05.2017, 22:19

Brüchau/Magdeburg l Mögliche Varianten, um die als Silbersee bekannte Bohrschlammdeponie Brüchau abschließend stillzulegen, sollen ergebnisoffen geprüft werden. Der Landtag folgte während seiner Sitzung am Donnerstag mehrheitlich einem entsprechenden Antrag, den die Fraktionen der Kenia-Koalition eingebracht hatten. Ein Ergänzungsantrag der Fraktion Die Linke, die dabei die Priorität auf den Rückbau und die Renaturierung der Deponie legen wollte, wurde abgewiesen.

Ursprünglich hatte die AfD-Fraktion einen Antrag für die vollständige und nachhaltige Sanierung der Bohrschlammdeponie durch den Betreiber Engie E&P Deutschland GmbH in die Sitzung eingebracht. Den einzelnen Punkten dieses Antrages stimmte lediglich die AfD selbst zu, CDU, SPD sowie Bündnis 90/Grüne stimmten dagegen, die Linke enthielt sich