1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wachablösung in der CDU

Verband Salzwedel Wachablösung in der CDU

Bernd Kwiatkowski ist neuer Vorsitzender der Salzwedeler CDU. Er will künftig für eine bessere Moderation der Flügel sorgen.

Von Alexander Walter 02.05.2016, 21:00

Salzwedel l Die CDU Salzwedel hat einen neuen Vorstand. Während einer Mitgliederversammlung am Donnerstagabend wurde Bernd Kwiatkowski (45) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neue Stellvertreter sind der ebenfalls 45-jährige Thomas Böder und Sebastian Heutig (35).

Bei einem Pressegespräch am Montagnachmittag sagte der bisherige Vorsitzende Peter Fernitz (63), er sei nicht mehr angetreten, um die Aufgaben der CDU in Stadt und Kreis auf breitere Schultern zu verteilen. Fernitz ist Kreisverbandsvorsitzender der Christdemokraten und Chef der Salzwedeler Stadtratsfraktion.

In letzterer Funktion war der Sienauer zuletzt aber umstritten. Nach Auseinandersetzungen kam es im Februar innerhalb der Rats-Fraktion zum Misstrauensantrag gegen Fernitz. Der scheiterte zwar aus formalen Gründen. Inzwischen hat sich die zuvor zwölf Sitze zählende Fraktion aber aufgespalten. Die CDU mit Peter Fernitz an der Spitze hält sieben Mandate im Stadtrat, die neue „Freie Fraktion“ fünf.

Bernd Kwiatkowski gab für die zweijährige Amtszeit dann auch die Moderation der verschiedenen Flügel innerhalb des Ortsverbandes als eine der Hauptaufgaben nach innen vor. Außerdem wolle die Partei ihre Basis durch die Neugewinnung von Mitgliedern stärken. Nach außen werde der Vorstand eigene Ideen in die Stadtratsfraktion einbringen, und bekenne sich zum „Vorkonsolidierungskurs“ der Verwaltung, sagte Kwiatkowski. Der Vorstand strebe daneben eine Vertiefung der Kontakte zu Sportvereinen und Organisationen wie der Industrie- und Handelskammer an und wolle Ansprechpartner für die Bevölkerung sein. Vor diesem Hintergrund seien zwei Bürgerforen pro Jahr geplant. Vorstellbar sei etwa ein Forum zum Thema Verkehr und Breitband oder zum Thema Landwirtschaft, sagte Peter Fernitz.

Auch räumlich wollen die Christdemokraten stärker in der Kreisstadt präsent sein. So zieht die Kreisgeschäftsstelle mit dem Büro des Bundestagsabgeordneten Jörg Hellmuth im Lohteich 35 in den größeren Nachbareingang. Dort will bis Ende Mai auch der neue Landtagsabgeordnete Carsten Borchert sein Büro eröffnen.

An der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes am Donnerstag nahm übrigens auch Landesverkehrsminister Thomas Webel teil.

„Wir haben darauf hingewiesen, dass wir die B190n in östlicher Richtung, die Südumfahrung um Salzwedel sowie die Ertüchtigung von B 248 und B 71 brauchen“, sagte Peter Fernitz. Außerdem habe die Salzwedeler CDU klar gemacht, dass es ihr schwer fiel, die Übernahme des Landwirtschaftsministeriums durch die Grünen zu verdauen.