1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Thalia kommt nach Stendal

Buchhändler Thalia kommt nach Stendal

Mitte Mai öffnet in der Breiten Straße die Buchhandelskette Thalia eine Filiale.

Von Thomas Pusch 21.01.2016, 00:01

Stendal l Auf dem Stendaler Buchmarkt wird es im kommenden Frühjahr ein gutes Stück enger. Die Buchhandelskette Thalia eröffnet Mitte Mai eine Filiale im ehemaligen Modehaus Lau an der Breiten Straße.

Damit ist dann auch die umsatzstärkste Buchkette in der Hansestadt vertreten. Die Geschichte der Thalia-Gruppe beginnt 1919 mit der Gründung einer kleinen Buchhandlung in Hamburg. Aus dem Zusammenschluss verschiedener Unternehmen sowie der Eröffnung neuer Läden entsteht im Laufe der Jahre die heutige Thalia-Gruppe. Heute gibt es rund 300 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bei den Besitzerinnen der beiden Buchgeschäfte in der Fußgängerzone sorgt die Nachricht für Unruhe. Susanne Malzahn von der Buchhandlung Genz trifft die Aussicht auf den großen Filialisten nur ein paar Häuser entfernt, schwer. „Ich habe doch auch die Verantwortung für meine Mitarbeiterinnen“, sagte sie auf Anfrage der Volksstimme. Die hätten sie immer gestärkt, nun wolle sie das zurückgeben. „Natürlich kann ich nicht mit dem wohl schönsten Ladengeschäft in der Breiten Straße mithalten“, räumte sie ein. Allerdings wolle sie alles dafür tun, auch weiterhin für ihre Kunden da sein zu können. „So schnell lassen wir uns aber auch nicht vertreiben“, will sie dem Großen die Stirn bieten.

Annette Mäcker von der Winckelmann-Buchhandlung ist fassungslos. „Ich hatte gehofft, dass es sich nur um ein Gerücht handelt, aber so ist das ja nicht“, meinte sie im Gespräch mit der Volksstimme. Enttäuscht ist sie von dem Ehepaar Stammer, dass es das Haus an einen Filialisten vermietet hat. „Sie hatten gesagt, dass ihnen die Zukunft der Innenstadt am Herzen liegt und dass Geschäftsleute eine Verantwortung tragen, die sehe ich aber nicht wahrgenommen“, erklärte sie. Gabriele und Reinhold Stammer waren gestern für einen Kommentar nicht zu erreichen.

Annette Mäckler befürchtet nicht so große Auswirkungen wie auf die Buchhandlung Genz, schließlich sei ihr Geschäft ja noch ein Stück weiter weg, in der Poststraße und habe ohnehin mehr Stammkunden als Laufkundschaft. „Ich bin seit 1986 in der Winckelmann-Buchhandlung und da haben sich viele Kontakte aufgebaut“, sagte sie. Nun werde das noch intensiver geschehen.

„Das mit dem Sprichwort ,Konkurrenz belebt das Geschäft‘ ist ja schön und gut“, meinte Kundin Bettina Götz, die sich für Sachbücher ebenso interessiert wie für Romane. Eine Kette habe doch aber ganz andere Voraussetzungen als ein Einzelhändler. „Das läuft doch jetzt mehr nach dem Motto ,Nach mir die Sintflut‘ ab“, kritisierte sie.

Die Pressestelle von Thalia konnte gestern keine Auskunft über Einzelheiten geben, kündigte weitere Informationen für den heutigen Donnerstag an. Auf der Internetseite der Kette werden noch Stellen für die Stendaler Filiale angeboten. Gesucht werden die stellvertretende Filialleitung, eine Warengruppenleitung und Mitarbeiter im Verkauf.