1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Grundschüler lieben Blau-Weiß

Besuch vom FCM Grundschüler lieben Blau-Weiß

Fußballer des 1. FC Magdeburg waren Gast an der Grundschule Osterweddingen. Die Kinder bereiteten den Kickern einen begeisterten Empfang.

Von Mathias Müller 04.11.2016, 00:01

Osterweddingen l Eine Sportstunde der besonderen Art erlebten am Donnerstag mehr als 50 Mädchen und Jungen der Grundschule Osterweddingen. Bei bester Herbstsonne hatten sie sich auf dem Parkplatz vor der Schule versammelt, um Fußballspieler des 1. FC Magdeburg herzlich in der Einheitsgemeinde Sülzetal willkommen zu heißen.

Zu verdanken hatten die Osterweddinger Kinder den Besucher der Spieler ihrer Grundschuldirektorin Petra Meyer. Sie ist bekanntermaßen ein treuer Fan des 1. FCM, was unter anderem darin begründet liegt, dass ihr Sohn Tino Meyer der Physiotherapeut der Mannschaft ist. Mit ihm reisten die FCM-Abwehrrecken Nils Butzen, Nico Hammann und Christopher Hanke von Magdeburg in einem schneeeweißen Dienstwagen ins Sülzetal, um die Herzen der Osterweddinger Kinder im Sturm zu erobern.

Nach der herzlichen Begrüßung auf dem Parkplatz, stellten sich die Fußballspieler den Fragen der Grundschüler. Nicht ohne zuvor von den musikalischen Schülern und ihrer Direktorin Petra Meyer mit einem Lied begrüßt wurden zu sein. Grundschüler Toni Sperling, der in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Magdeburg dem runden Leder nachjagt, moderierte die Fragerunde gekonnt und souverän. Unter anderem wollten die Kinder von den Fußballern des Drittligisten wissen, in welchen Alter sie mit diesem Sport angefangen haben. „Im Alter von fünf Jahren“, lautete die übereinstimmende Antwort von Hammann, Hanke und Butzen. „Wenn man genug trainiert, dann schafft man es“, war die Antwort von Nico Hammann auf die Frage, worin die Ursache seines Erfolgs als Fußballer liege. Und ja, sie hätten in dieser Saison bereits genug Tore geschossen, um Magdeburg den Klassenerhalt in der dritten Liga zu sichern.

Nach der munteren Fragerunde stimmte Petra Meyer zusammen mit ihren Schulkindern das „Fußball-Lied“ an. Dabei erwiesen sich auch die Magdeburger Fußballspieler als musikalisch, in dem sie rhythmisch zum Gesang der Kinder auf Jembas trommelten. Nach diesem Liebeslied an den Magdeburger Fußballclub, durften die Kinder die Fähigkeiten der Spieler im Tor testen, in dem sie sie mit scharfen Schüssen mit dem runden Leder bombardierten. Danach holten sich die Grundschüler von den Spielern Autogramme ab.