1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Närrisches Volk bläst zum Endspurt

Karneval Närrisches Volk bläst zum Endspurt

Höhepunkt der Faschingssaison werden die Prunksitzungen in den Hochburgen Harbke und Eilsleben am Sonnabend sein.

Von Detlef Eicke 05.02.2016, 00:01

Eilsleben/Harbke l Am Sonnabend und am Rosenmontag steht die Eilslebener Karnevals-Gesellschaft (EKG) „Die Allertaler“ dann noch mal komplett auf der Bühne und wird ihr Programm zur 60. Saison aufführen. „Was uns daran besonders erfreut, ist die immer größer werdende Beliebtheit der Rosenmontagssitzung. Hier kommen viele ehemalige Mitwirkende der EKG und bestaunen sozusagen den Nachwuchs auf der Bühne. Ab und zu gab es auch schon mal einen Zusatzpunkt im Programm mit einer Bütt oder wie im letzten Jahr einer tollen Tanzdarbietung der Fußballer vom Eilslebener Sportverein“, weiß Kai-Uwe Weinert, Hauptmann der Narrenpolizei.

Der Rosenmontag ist auch eine der wenigen Möglichkeiten für befreundetet Karnevalsvereine, die EKG einmal live zu erleben, sind doch alle am Sonnabend selbst auf ihren Bühnen am Start. „So durften wir schon die Harbker, Neuenhofer und zuletzt Wanzleber Jecken bei uns begrüßen. Wir sind gespannt, wer uns diesen Montag besucht“, meint Kai-Uwe Weinert und ergänzt: „Für Sonnabend gibt es nur noch wenige Karten, also ganz schnell zu Elke in den Blumenladen. Für Rosenmontag sind noch genügend Karten an der Abendkasse erhältlich.“

Der Harbker Carneval Verein erwartet die Jecken zur großen Abschlusssitzung am Sonnabend im Kulturhaus „Neue Heimat“. Beginn ist 19 Uhr. Für diese Veranstaltung sind Restkarten vorhanden. Diese gibt es im Blumenladen des örtlichen Edeka-Markts und wenn verfügbar, an der Abendkasse.

Der große Festumzug am Sonntag, 7. Februar, startet um 14 Uhr in der Goethestraße und endet am Kulturhaus. Zwei Rastplätze sind auf dem Weg dorthin eingerichtet, so dass niemand Hunger und Durst schieben muss, versprechen die Veranstalter. Zum Abschluss spielt die Schalmeienkapelle Barneberg und die Funkengarde hat ihren großen Auftritt. Das närrische Treiben endet mit dem Schlusswort des Sitzungspräsidenten.