1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Senioren schieben flotte Kugeln

DRK-Bowlingturnier Senioren schieben flotte Kugeln

Das DRK Sülzetal hat das 24. Bowlingturnier für Senioren veranstaltet. Fast 40 Frauen und Männer nahmen am dem Wettbewerb teil.

Von Mathias Müller 09.04.2016, 01:01

Sülzetal l „Man merkt, dass wir uns ein halbes Jahr lang nicht gesehen haben. Ich freue mich, Sie alle wieder gesund und munter begrüßen zu dürfen“, sagte am Donnerstag Margitta Falkenberg, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Osterweddingen, zu fast 40 Frauen und Männern aus dem Sülzetal, die am 24. Bowlingturnier für Senioren teilnahmen. Zusammen mit Lothar Möbus hatte sie das Turnier organisiert, das von DRK und Einheitsgemeinde Sülzetal auf der Bowlinganlage Pohl in Beyendorf/Sohlen veranstaltet wurde.

Bevor die Senioren aus Dodendorf, Altenweddingen, Bahrendorf, Osterweddingen und Sülldorf ihre Kugeln über die Bahn zu den aufgestellten Kegeln schoben, loste Margitta Falkenberg die vier zu bildenden Mannschaften aus. Um auch körperlich in Schwung zu kommen, forderte sie die Senioren zu einer schwungvollen Erwärmungsgymnastik zur Musik von „Modern Talking“ auf.

Zur Mittagszeit servierte das Team der Gaststätte Pohl Erbsensuppe und Würstchen, traditionelles Gericht bei den Bowlingturnieren der Senioren aus dem Sülzetal. Die Osterweddinger Bowlingfreundinnen Erika Fellner und Christel Michler hatten den Kuchen gebacken, den sich die Sportler später zum Kaffee schmecken ließen. Wie Margitta Falkenberg sagte, sei bei jedem Turnier die Gruppe aus einem anderen Ort mit dem Backen des Kuchens an der Reihe.

Der Wanderpokal des Siegers ging beim 24. Bowlingturnier bei den Frauen an Rosi Sperling aus der Gruppe Osterweddingen/Sülldorf, die 225 Punkte erzielte. Bei den Männern siegte Fredi Staude aus Altenweddingen mit 218 Zählern. Zweite Plätze erreichten Gerdi Rose (Osterweddingen/182 Punkte) und Karl-Heinz Michler (Dodendorf/212 Punkte). Auf die dritten Plätze kamen Renate Fellner (Osterweddingen/173 Punkte) und Jörg Kramper (Altenweddingen/196 Punkte).

Alle 37 Teilnehmer konnten sich bei der Siegerehrung zum Ende des Turniers über Urkunden freuen. Als älteste Teilnehmer wurden Hilde Nowitzki (89) aus Sülldorf und Karl Heinz Neutze (77) aus Altenweddingen besonders geehrt. Wie Margitta Falkenberg ausrechnete, waren beim Turnier genau insgesamt 2688 Lebensjahre der Teilnehmer am Start. Das ergab einen Durchschnitt von 72,6 Jahren.

Wie Margitta Falkenberg als Ausblick an die Teilnehmer gab, wird das 25. Senioren-Bowlingturnier von DRK und Einheitsgemeinde Sülzetal im Rahmen der „Woche der Senioren“ am 15. September stattfinden. Dann sind die Bowlingfreunde aus Dodendorf an der Reihe, den Kuchen für das Kaffeetrinken zu backen. „Wir freuen uns schon jetzt auf ein gesundes und fites Wiedersehen beim Jubiläums-Bowlingsturnier von DRK und Einheitsgemeinde Sülzetal“, stimmten die Organisatoren Margitta Falkenberg und Lothar Möbus überein.