1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Langjährige Mitglieder geehrt

Feuerwehr Langjährige Mitglieder geehrt

Die FFW Eggenstedt hat Bilanz gezogen. Ein neuer Vorstand des Vereins zur Förderung der Feuerwehr wurde gewählt.

Von Detlef Eicke 15.02.2016, 00:01

Eggenstedt l An der Sitzung in den Räumen der Eggenstedter Wehr nahmen auch Ortsbürgermeister Andy Hotopp, der Abschnittsleiter und stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Lange sowie der stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Börde Harald Hinz teil.

Den Rechenschaftsbericht trug Ortswehrleiter Dennis Kunert vor. Er informierte die anwesenden Frauen und Männer über geleistete Einsätze, den Stand der Ausbildung und Ausrüstung. „Feuerwehren – retten – schützen - bergen und löschen“ – nach dieser Devise arbeitete die Eggenstedter Wehr auch im vergangenen Jahr. 2015 wurden die Eggenstedter Kameraden zu insgesamt zehn Einsätzen gerufen. Den ersten Einsatz hatten sie am 9. Januar. In der Hauptstraße war es zu einem Schornsteinbrand gekommen. Um 15.42 Uhr wurde die Wehr alarmiert, Einsatzende war am 10. Januar gegen 00.05 Uhr. „An diesem Einsatz waren allein aus unserer Wehr 13 Einsatzkräfte beteiligt“, berichtete Dennis Kunert. Am 10. Januar folgte gleich Einsatz Nummer zwei. Ein Baum drohte zu kippen. Problematisch an dem Einsatz war, dass in der Nähe des Baumes ein Gastank stand. „Da an diesem Tag auch die Braunkohlwanderung stattfand, blieb ein Teil der Kameraden im Gerätehaus zurück und sieben rückten zum Einsatzort aus“, schilderte der Ortwehrleiter. Den einsatzreichsten Tag hatte die Eggenstedter Wehr am 31. März. An dem Tag zog ein Sturmtief über den Ort und entwurzelte zahlreiche Bäume. Die Einsätze sieben bis zehn führten die Wehr stets auf die Landstraße 77 Richtung Beckendorf. Hier galt es umgestürzte Bäume zu beseitigen. An allen zehn Einsätzen waren im Durchschnitt immer elf Kameraden beteiligt. Im November beteiligten sich sechs Kameraden an einer Einsatzübung in der Grundschule in Seehausen. An Lehrgängen nahmen 2015 nur zwei Kameraden teil. Eine Kameradin besuchte den Lehrgang Jugendwart im Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge (IBK), ein Kamerad den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr am IBK. Auch 2015 unterstützen wieder drei Kameraden den Funktruppwagen des Landkreis Börde. Zwei Kameraden waren 2015 als Wertungsrichter im Feuerwehrverband vertreten.

Im Bereich Einsatztechnik erhielt die Eggenstedter Wehr eine Trage, die jetzt auf dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) verbaut ist. Des Weiteren bekam sie ein sogenanntes Halligan-Tool, ein Hebel- und Brechwerkzeug.

In ihren Grußworten dankten die Ehrengäste Andy Hotopp, Ralf Lange und Harald Hinz den Eggenstedter Kameraden für ihren Einsatz. „Euer Engagement verdient große Wertschätzung. Der Spagat zwischen Familie, Beruf und der Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist gewiss nicht immer einfach und gehen viele Stunden im Ehrenamt auf“, bemerkte Ralf Lange. „Es gibt im ländlichen Raum keine Alternative zur Freiwilligen Feuerwehr“, stellte Harald Hinz fest. Um die Gruppenstärke zu erhalten und die Nachwuchsgewinnung voranzutreiben, sei auch die Qualität einer umfassenden Ausbildung von zentraler Bedeutung, machte Harald Hinz deutlich.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Beatrice Pankrath (zehn Jahre, Anstecknadel Stufe I), Sybille Ohm (20 Jahre, Stufe II), Gerhard Voigt (30 Jahre, Stufe III) und Wolf-Dieter Wilde (40 Jahre, Stufe IV) ausgezeichnet.

In die Hauptversammlung eingebunden war die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Feuerwehr in Eggenstedt. Hier wurde ein neuer Vorstand gewählt. Für die kommenden vier Jahre werden Beatrice Pankrath als Vorsitzende, Sybille Ohm als Stellvertreterin, Heike Meier als Kassenwartin, Andrea Wilde als Schriftführerin sowie Dennis Kunert als Mitgliederwart tätig werden.

21 Mitglieder im aktiven Dienst verzeichnet die Freiwillige Feuerwehr Eggenstedt. Um die Nachwuchspflege kümmern sich Ina Grabowski als Leiterin der Jugendfeuerwehr und Stephanie Meier, die die Kinderfeuerwehr leitet. Der Jugendwehr gehören sieben, der Kinderwehr fünf Mitglieder – davon zwei Mädchen – an.