1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder tauchen in die Musikwelt ein

Projekt Kinder tauchen in die Musikwelt ein

Osterweddinger Grundschüler musizieren jetzt mit dem Gröninger Bad Magdeburg. Schule und Gesellschaft schlossen einen Projektvertrag.

20.10.2016, 23:01

Osterweddingen (mmt) l Musik und Bewegung werden an der Grundschule Osterweddingen groß geschrieben. Gesungen wird nicht nur im Musikunterricht, auch in allen anderen Fächern macht es den Kindern viel Freude, mit Musik Neues zu erlernen. „Es gibt neben dem normalen Musikunterricht verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie Chor und Tanz sowie außerschulische Angebote von verschiedenen Musikschulen zum Erlernen von Melodika, Akkordeon, Keyboard und Gitarre“, berichtet Liane Samland, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Osterweddingen. Außerschulische Angebote seien aber meist nicht kostenfrei und könnten daher nicht von allen Kindern genutzt werden.

Um so glücklicher war Petra Meyer, Direktorin der Grundschule Osterweddingen und Musiklehrerin mit Leib und Seele, dass durch die Besiegelung eines Kooperationsvertrages mit der Aktion Musik, Gesellschaft zur Förderung junger Musiker/Gröninger Bad Magdeburg, nun allen Kindern ihrer Schule der Zugang zu zusätzlicher musikalischer Bildung offen stehe.

„Wir möchten den Kindern zeigen, wie viel Spaß Musik bereiten kann und ihnen auch außerhalb des Schulalltags Lust auf mehr Musik, Gesang und Bewegung machen“, verdeutlicht Petra Meyer. Die Lehrerinnen, Lehrer und Eltern der Kinder würden unmittelbar erleben, wie aktives Singen und Musizieren die Persönlichkeit und das Miteinander in der Gemeinschaft der Kinder fördere.

Das Projekt solle dazu beitragen, die Persönlichkeit von Kindern mit Musik zu stärken und ihrer Kreativität und Lebensfreude musisch Ausdruck zu geben. Musik habe nicht nur auf die Erwachsenen eine positive Wirkung, sie fördere vor allem auch die Kinder. „Sie hilft, beide Gehirnhälften zu trainieren und zu verbinden und fördert auch die motorischen Fähigkeiten des Kindes, seinen Intellekt und seine Emotionen“, sagt Liane Samland. Durch gemeinsames Musizieren gewinnen die Kinder ein Gruppengefühl und lernen, wie man als kleiner Teil eines großen Ganzen etwas bewirken kann, wie zum Beispiel als einzelner Sänger eines Chores oder als Gitarrist einer großen Band.

Durch Musik könne sich ein Kind mit anderen verbunden fühlen und bekomme auch das Gefühl von Anerkennung, wenn es in seinem Bereich richtig gut sei. Gerade ganzheitliche Projekte, in denen Musik mit Theater und Bewegung kombiniert würden, förderten die Kreativität eines Kindes und seine sozialen Fähigkeiten. „Musik ist mehr als nur ein Hobby oder eine Ablenkung vom Schulalltag. Sie gibt einem Kind die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen, produktiv zu sein und fördert spielerisch seine Leistungsorientierung“, ist sich Liane Samland sicher.

Osterweddingens Grundschulleiterin Petra Meyer hat mit Geschäftsführer und Musikpädagoge Gregor Schienemann den richtigen Ansprechpartner und Förderer gefunden und ein dreiteiliges Projekt entworfen. Auch der Förderverein der Grundschule und die Gemeinde Sülzetal als Träger sind mit im Boot und werden das Musikprojekt bei logistischen Aufgaben und der Präsentation sowie der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Fördermittel wurden beim Bundesförderprogramm „Kultur macht stark“ beantragt. Das Projekt soll bis 2018 laufen.

Das Projekt wurde mittlerweile den Schülern der Grundschule Osterweddingen vorgestellt und diese nahmen es mit Begeisterung an. Ab sofort wird Musikdozent und Schlagzeuglehrer Marco Phi- lipp die Osterweddinger Kinder nach Interesse und Eignung zu einem Percussionensemble zusammenstellen und mit ihnen ein Musikstück erarbeiten und proben. Erste rhythmische Übungen klappten schon hervorragend. Das zeige, dass die Wahl der Percussions gut bedacht gewesen sei. Die Kinder brauchen keine Vorkenntnisse, müssen weder Noten noch Instrumente spielen können. Das mache den Einstieg einfach und die Kinder mutig. Das Projekt wird filmisch begleitet und am Ende steht nicht nur ein großer Auftritt, sondern auch ein richtiges Musikvideo.