1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Mehr als fünf Millionen Euro für Wernigerode

Fördergeld Mehr als fünf Millionen Euro für Wernigerode

Verkehrsminister Thomas Webel hat am Montag für Freude im Wernigeröder Rathaus gesorgt. Er überbrachte 5 Millionen Euro Fördergeld.

Von Katrin Schröder 03.11.2015, 00:01

Wernigerode l Grund zur Freude für Wernigerode: Die Stadt erhält in den kommenden fünf Jahren rund 5,1 Millionen Euro Fördergeld vom Land. „So kann die Woche beginnen“, sagte Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) am Montag, als er im Rathaus den Überbringer der frohen Botschaft begrüßte: Thomas Webel (CDU), Minister für Landesentwicklung und Verkehr, war in den Harz gereist und überreichte sechs Förderbescheide. „Die solide Haushaltsführung der Stadt sorgt dafür, dass das Geld fließen kann“, lobte er.

Der Löwenanteil entfällt auf die „Schierke Arena“. Der Bau des Eisstadions wird mit rund 3,44 Millionen Euro von Land und Bund bezuschusst. Das Geld ist sicher, betonte Webel. „Die Stadt kann darauf zu 100 Prozent vertrauen.“ Rund 700 000 Euro werden für den städtebaulichen Denkmalschutz bereitgestellt. Weitere Vorhaben, für die Geld fließt, sind der Ausbau der unteren Breiten Straße, der Ausbau des Parkplatzes an der Feldstraße und die Sanierung der Heidemühle, wie Baudezernent Burkhard Rudo erläuterte. Er zeigte sich überrascht, dass das Land alle Wernigeröder Wünsche erfüllt hat. „Unseren Anträgen ist vollumfänglich entsprochen worden.“