1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Spenden-Lager sind gut gefüllt

Tansania-Hilfe Spenden-Lager sind gut gefüllt

Das Heimburger Pfarrerehepaar Marlis und Hartmut Barsnick hat Hilfsgüter nach Tansania geschickt.

Von Hans Kosubek 29.04.2016, 23:01

Heimburg l Marlis und Hartmut Barsnick sind auch diesmal wieder zufrieden. Jetzt war es erneut soweit. Ein von dem Pfarrerehepaar gecharterter Lkw hielt in Heimburg und wurde von vielen fleißigen Helfern beladen.

In den zurückliegenden Wochen und Monaten hatte sich das von den Bartnicks zur Verfügung gestellte Lager durch die Spendenbereitschaft der Bewohner des Harzkreises und darüber hinaus, wieder gut gefüllt. Es gab gegenüber den zurückliegenden Jahren kein Nachlassen bei der Unterstützung der Projekte in dem afrikanischen Staat, schätzte der Geistliche ein.

Da Marlis und Hartmut Barsnick einen sehr engen Kontakt nach Tansania pflegen, wissen sie genau, was dort benötigt wird und können so die Aktion auch steuern. Besonders Decken für Kinder waren zuletzt gefragt und deshalb ein großer Posten des Hilfstransportes. Hartmut Barsnick erläuterte dazu, dass die Mädchen und Jungen in den Hütten oft in der Nähe der Feuerstelle schlafen. Wenn es nachts sehr kalt ist, versuchen sie, sich daran so nah wie möglich zu wärmen. Dabei kommt es mitunter zu schrecklichen Verbrennungen.

Ebenfalls verpackt worden waren Spielzeug, Seife und Hautcreme für Kinderkrippen. Gestiftet wurden auch Kinderbekleidung, Schuhe, besonders aber auch Babysachen.

Von der Frauenarbeit des Kirchenkreises in Tandala wurde eine Kleiderkammer für Säuglingsbekleidung eingerichtet. Die Vorsitzenden der Frauenarbeit in den Dörfern schicken Listen in die im Südwesten des Landes gelegene Stadt. Dort werden die benötigten Sachen dann zusammengestellt und zu den Bedürftigen geschickt. Bei der Vergabe der Spenden sind die Barsnicks zusammen mit dem Pfarrer der jeweiligen Kirchengemeinde anwesend, sodass eine gerechte Verteilung immer sichergestellt wird. „In wenigen Tagen werden wir daher wieder für sechs Monate in Tansania sein“, so Barsnick.

Neben der Kinderbekleidung wurden Wolle, Stoffe und Nähmaterialien für das Waisenprojekt „Hauswirtschaftsschule Mategemeo“ in Mang’oto in die Kartons verpackt. Für die Fraueninitiative „Cafe Harz“ wurden Bestecke, Töpfe und weiteres hauswirtschaftliches Gerät verladen. Auch Säcke mit Bekleidung für Kinder, Aids-Kranke und Senioren beinhaltet die Fracht.

Möglich wurde das neuerliche Gelingen der Aktion durch die Beteiligung der Grundschulen Hessen und Derenburg. Beteiligt haben sich außerdem die Sekundarschule Dardesheim, der Tansaniakreis Halberstadt, die Integrative Kindertagesstätte „Am Regenstein“, Blankenburg, der Pfarrsprengel Ströbeck, das Kirchenspiel Veltheim/Osterode und viele andere mehr.

Auch jetzt können Interessenten, die gern Hilfe leisten möchten, das Projekt noch unterstützen, sagte Marlis Barsnick. Für die Finanzierung des Transportes des Containers nach Tansania, werden weitere finanzielle Zuwendungen benötigt.