1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Musik aus Afrika soll Harzer begeistern

Konzert Musik aus Afrika soll Harzer begeistern

Ein Chor aus Namibia singt am Sonnabend in Wernigerode. Die Sänger sind für drei Tage in der Stadt untergebracht.

Von Ivonne Sielaff 03.05.2016, 01:01

Wernigerode l Großer Auftritt für die Mädchen und Jungen des Mascato-Chores aus Namibia. Am Sonnabend, 7. Mai, um 17 Uhr präsentieren die jungen Sänger in der Wernigeröder St. Marienkirche, Sägemühlengasse 18, ihr Programm.

Die Zuhörer erwartet eine interessante Mischung aus westlicher Musik und traditionellen afrikanischen Klängen. Welche Stücke konkret gesungen werden, das möchte Chorleiter Theodore Cookson noch nicht verraten. Er will das Publikum überraschen.

Die afrikanischen Jugendlichen sind während ihres Aufenthaltes im Harz für drei Tage bei Gastfamilien in Wernigerode untergebracht. Die Katholische Kirche als Veranstalter des Konzertes sowie das Wernigeröder Ehepaar Marianne und Wolfgang Knüpffer hatten zuvor nach Gastfamilien und Unterstützern gesucht. Nachdem die Harzer Volksstimme über die Vorbereitungen des Gastspiels der Afrikaner berichtet hatte, hätten sich noch einige Quartiersfamilien gemeldet. „Sie sind inzwischen genauso aufgeregt wie die Chormitglieder“, so Wolfgang Knüpffer. Er sei erfreut über das positive Echo, „das uns von vielen entgegengebracht wurde und uns natürlich im ‚Endspurt‘ vor dem Aufenthalt in Wernigerode beflügelt“. Zahlreiche kleinere und größere Spenden seien eingegangen. „Neben vielen anderen sind die Stadt Wernigerode, die Stiftung der Harzsparkasse, der Lions Club ‚Anna zu Stolberg-Wernigerode‘ oder der Rotary-Club Wernigerode zu nennen“, so Knüpffer.

Die Sänger stammen aus ärmlichsten Verhältnissen. In Namibia herrscht hohe Arbeitslosigkeit. Die Apartheid ist noch immer allgegenwärtig. Die Musik und das gemeinsame Singen sind für die Jugendlichen so etwas wie ein Rettungsanker.