1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Lutz Homuth soll Wehrleiter bleiben

Feuerwehr Lutz Homuth soll Wehrleiter bleiben

Lutz Homuth soll auch weiterhin Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Angern bleiben.

Von Burkhard Steffen 03.02.2016, 00:01

Angern l Stellvertreter von Lutz Homuth soll Oliver Beymel werden. Dafür votierten mehrheitlich die Kameraden. Das letzte Wort hat allerdings der Verbandsgemeinderat, der beide Kameraden berufen und vereidigen wird.

In seinem Rechenschaftsbericht war Lutz Homuth auf das Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr eingegangen. Die Zahl der Einsätze lag mit acht im Trend der vergangenen Jahre. Bemerkenswert, dass es sich ausschließlich um technische Hilfeleistungen handelte und kein Brand zu bekämpfen war. Auch ein Zeichen für die hervorragende vorbeugende Brandschutzarbeit der Angeraner Feuerwehrleute.

Neben Einsätzen und Ausbildungen sicherten die Kameraden noch einige Veranstaltungen im Dorf ab. Dazu gehören unter anderem das Osterfeuer, Alarmübungen in der Kita und in der Grundschule, die Absicherung des Oldtimertreffens oder Übungen auf dem Schloss Angern und gemeinsam mit der Burgstaller Feuerwehr.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurden auch mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier und einem Skatturnier gefestigt. Auch für das Jahr 2016 haben sich die Feuerwehrleute um Lutz Homuth wieder viel vorgenommen. Um den Bürgern Einblicke in die verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit zu geben, wird ein Tag der offenen Tür organisiert. Vielleicht denkt der eine oder andere Einwohner von Angern nach dem Besuch der am 10. September geplanten Veranstaltung über eine Mitarbeit in der Feuerwehr nach.

Bürgermeister und Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fitsch bedankte sich bei allen Kameraden für ihre engagierte Dienstausübung.