1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Angerns Jugendwehr feiert Geburtstag

Fest Angerns Jugendwehr feiert Geburtstag

Zu den ersten Jugendfeuerwehren in der Region zählt der Angeraner Nachwuchs. Am Sonnabend feierte die Jugendwehr 20. Geburtstag.

Von Burkhard Steffen 23.05.2016, 01:01

Angern l Mit einem Festumzug durch das Dorf machten die jungen Brandschützer auf ihr Jubiläum aufmerksam. Der Blaskapelle Angern an der Spitze folgten die Ehrengäste mit Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette, Verbandsgemeindewehrleiter und Bürgermeister Egbert Fitsch sowie Kreisjugendwart Kay Reichart. Im Festumzug auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Zielitz, Schricke, Loitsche, Neuenhofe, Burgstall und Colbitz.

„Ihr sollt Spaß und Freude an der Feuerwehrarbeit haben. Aber wir wollen auch Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren gewinnen“, betonte Thomas Schmette in seiner Begrüßungsansprache, wie wichtig die Tätigkeit der Jugendfeuerwehren ist. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Jugendwarten für ihre engagierte Tätigkeit. Dankesworte gab es auch von Angerns Bürgermeister Egbert Fitsch, der in Doppelfunktion auch als Verbandsgemeindewehrleiter an der Jubiläumsfeier teilnahm. Nach weiteren Gratulationen und der Übergabe von Ehrengeschenken übernahm Angerns Jugendwart Mike Schröder das Kommando. Die Angeraner Gastgeber hatten für ihre Gäste Spaßwettbewerbe im Wald vorbereitet. Da gab es mehrere Stationen. Fachwissen war bei der Gerätekunde gefragt. Mehr um Geschicklichkeit ging es hingegen beim Schnurspiel oder beim Schlauchflechten.

Sven Widdecke von der Werkfeuerwehr des Kaliwerkes Zielitz hatte einen Feuerlöschtrainer mitgebracht. Damit konnten die Jugendlichen das Ablöschen eines Brandes simulieren. Herzlich begrüßt wurde Heiko Otto. Der erste Angeraner Jugendwart war extra aus seinem jetzigen Wohnort in Österreich angereist.