1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Cröchern wird Dolle angegliedert

Feuerwehr Cröchern wird Dolle angegliedert

Auf ihrer Jahreshauptversammlung zogen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dolle und Cröchern eine beeindruckende Bilanz ihrer Tätigkeit im vergangenen Jahr.

Von Burkhard Steffen 25.01.2016, 20:00

Dolle l Bereits im März vergangenen Jahres hatten sich die Wehrleitungen Cröchern und Dolle zusammengesetzt, nachdem von Cröchern der Wunsch nach einer Zusammenarbeit signalisiert worden war. Das Problem, die Feuerwehr Cröchern zu erhalten, obwohl es keine Kameraden für die Funktion des Wehrleiters gibt, sollte mit der Angliederung als Löschgruppe an die Feuerwehr Dolle gelöst werden.

Im April 2015 fasste der Verbandsgemeinderat Elbe-Heide dazu einen entsprechenden Beschluss. „Doch das wurde vom Landkreis nicht akzeptiert“, berichtete Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fitsch auf der Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus Dolle, „seit 19. Januar gibt es aber eine Änderung im Alarmierungssystem. Danach werden künftig beide Wehren gleichzeitig zu Einsätzen alarmiert.“

Außerdem habe die Verbandsgemeinde festgelegt, dass die Feuerwehr Cröchern ab 1. Februar der Feuerwehr Dolle als Löschgruppe angegliedert wird, so Fitsch weiter. Nach aktuellem Stand gehören der Freiwilligen Feuerwehr Dolle 16 Einsatzkräfte, davon drei Frauen, an. In Cröchern gibt es 13 Einsatzkräfte.

 

 

Nach Ehrungen, Beförderungen und Belobigungen wagte der Wehrleiter noch einen Blick voraus. So sind wieder Einsatzübungen unter realistischen Bedingungen geplant, wird es am 18. Juni einen Tag der offenen Tür geben und wird die gemeinsame Ausbldung nicht nur der Kameraden aus Dolle und Cröchern, sondern auch aus Burgstall und Colbitz, weiter ausgebaut.