1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. „Löschzwerge“ erkunden Hubretter

Feuerwehr „Löschzwerge“ erkunden Hubretter

Die Colbitzer Kinderfeuerwehr konnte beim vergangenen Dienst verschiedene Fahrzeuge erkunden.

29.02.2016, 13:00

Colbitz (bst) l Bei der Ausbildung der Colbitzer Kinderfeuerwehr „Löschzwerge“ stand kürzlich Fahrzeugkunde auf dem Plan. Erklärt wurden zunächst die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Colbitz. Das sind ein Tanklöschfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen.

 Zusätzlich kam Lars Henning von der Werkfeuerwehr des Kaliwerkes Zielitz mit dem Hubrettungsfahrzeug.  Auch dieses Fahrzeug, seine Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten wurden erklärt. Die Nachwuchsfeuerwehrleute stellten dazu viele Fragen.

Die Ausbildung an diesem Tag führten Anja Henning und Chris Helmholz durch. Die Mitglieder der Colbitzer Kinderfeuerwehr treffen sich alle zwei Wochen freitags um 17 Uhr. Derzeit gehören 18 Kinder zur Kinderfeuerwehr, die von Anja Henning und Manuela Otto geleitet wird.