1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Angerns Wehr wird bald 145 Jahre alt

Jubiläum Angerns Wehr wird bald 145 Jahre alt

Die Freiwillige Feuerwehr Angern zählt zu den ältesten in der Region.

Von Burkhard Steffen 03.02.2017, 19:00

Angern l Die Feuerwehrleute wollen das Jubiläum gemeinsam mit den Mitgliedern des Männergesangvereines feiern, der in diesem Jahr bereits sein 160-jähriges Gründungsjubiläum begeht. „Erste Vorgespräche hat es bereits gegeben, ein Organisationskomitee ist gegründet worden. Im Gespräch für das Festwochenende ist der 20./21. Mai“, informierte Wehrleiter Lutz Homuth.

Bevor er auf die geplante Veranstaltung einging trug er seinen Bericht über die Ereignisse im vergangenen Jahr vor. Insgesamt wurden die Angeraner Feuerwehrleute zu 18 Einsätzen alarmiert. Das liegt deutlich über den Zahlen der Vorjahre. Das fachliche Können und die Einsatzbereitschaft der Kameraden waren bei mehreren Bränden und Verkehrsunfällen, aber auch beim Beseitigen einer Ölspur und einer Übung gefragt.

Neben Ausbildung und Einsätzen waren die Mitglieder der Angeraner Wehr aber auch sehr aktiv bei der Gestaltung des Dorflebens. So organisierten sie ein Osterfeuer, sicherten Veranstaltungen wie das Schleppertreffen, das Kindergartenfest oder den Martinsumzug ab oder beteiligten sich am Volleyball- und am Fußballturnier. Ein Kameradschaftsabend und eine gemeinsame Fahrt nach Prag förderten den Zusammenhalt. Sehr aktiv ist die Jugendfeuerwehr. Das wurde beim Bericht von Jugendwart Mike Schröder deutlich. „Mit den acht Jugendlichen haben wir im vergangenen Jahr insgesamt 55 Veranstaltungstage durchgeführt.

Darunter waren neben der Ausbildung auch Besuche in der Leitstelle in Haldensleben oder bei der Berufsfeuerwehr im Gefechtsübungszentrum, eine Fahrt an die Ostsee oder eine Müllsammelaktion gemeinsam mit den Jägern“, zählte Schröder auf.

In Doppelfunktion als Bürgermeister von Angern und als Verbandsgemeindewehrleiter nahm Egbert Fitsch an der Versammlung teil. Er bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und versicherte, dass die Anforderungen der Feuerwehr im Gemeindehaushalt Berücksichtigung finden.

Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette knüpfte daran an und informierte, dass im Verbandsgemeindehaushalt rund 400 000 Euro für die Feuerwehren eingeplant sind. Schmette lobte die ausgezeichnete Jugendarbeit und hob hervor, dass mit Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fisch und Verbandsgemeindejugendwart Mike Schröder auch zwei wichtige Funktionsträger der Verbandsgemeindefeuerwehr in der Angeraner Wehr beheimatet sind.