1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sechs Enkelkinder sind der große Stolz

Jubiläum Sechs Enkelkinder sind der große Stolz

Roswitha und Bodo Mehlhase blicken auf 50 gemeinsame Jahre mit Trauschein zurück.

Von Constanze Arendt-Nowak 05.04.2016, 18:00

Nordgermersleben l Es war ein 11. Februar, als sich Roswitha und Bodo Mehlhase (beide 70) das Ja-Wort gegeben haben. Um 50 Jahre später ihre goldene Hochzeit zu feiern und mit ihren Gästen auch auf das Erlebte zurückzublicken, haben sie sich aber das erste Wochenende im April ausgesucht. Die Sonne schien ihnen da besonders gut.

Aus zwei Nachbardörfern stammend – sie aus Nordgermersleben, er aus Bornstedt – lernten sich Roswitha und Bodo Mehlhase einst in Nordgermersleben kennen. Aus dem Kennen wurde dann Lieben. „Wir haben ein Haus gebaut und sind dann dort auch sesshaft geworden“, blickt Roswitha Mehlhase zurück.

Zu tun gab es immer einiges. So arbeitete sie als Verkäuferin, während ihr Ehemann seine Brötchen in der Landwirtschaft seine Brötchen verdiente. Viel Zeit widmeten sie aber auch ihren beiden Töchtern, die heute schon seit vielen Jahren ihre eigenen Familien haben und sie zu Großeltern von sechs Enkeln machten. „Drei Jungen und drei Mädchen“, freut sich die Goldbraut.

Nach dem Rezept für fünf Jahrzehnte glückliche Ehe gefragt, zucken beide leicht mit den Schultern. Ein richtiges Glücks-Rezept gebe es nicht, aber wenn man sich mal uneins gewesen sei, dann habe man sich auch kurze Zeit später immer wieder versöhnt.