1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Grünes Licht für Neubau

Krippe Samswegen Grünes Licht für Neubau

Die Niedere Börde hat einen positiven Fördermittelbescheid für den geplanten Krippenbau in Samswegen erhalten.

Von Vivian Hömke 14.04.2016, 19:03

Jersleben l Die Gemeinde Niedere Börde hat einen positiven Fördermittelbescheid für den geplanten Krippenbau am Standort alter Schultrakt in Samswegen erhalten. Darüber informierte Daniela Baars, Leiterin der Sozialverwaltung, während der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses am vergangenen Dienstag. 

Bis Ende 2017 müsse das Vorhaben laut Fördermittelbescheid umgesetzt sein, ließ sie weiter verlauten. Die Gemeinde könne über das Krippenausbauprogramm des Bundes mit einer Förderung von rund einer Million Euro rechnen. Die geschätzten Baukosten belaufen sich laut Investitionsliste der Verwaltung auf insgesamt etwa 1,64 Millionen Euro. Für den Abriss des alten Sekundarschultraktes sind rund 150 000 Euro veranschlagt. Nun sollen weitere Planungsschritte eingeleitet werden.