1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Erwin Grosche begeistert Schüler

EIL

Künstlerbesuch Erwin Grosche begeistert Schüler

Paderborner Künstler gibt Gastspiel in Zielitzer Theater.

21.04.2016, 10:00

Zielitz (bst) l Allroundkünstler Erwin Grosche aus Paderborn war am Mittwoch im Zielitzer Theater zu Gast. Der Mann in den besten Jahren schreibt Bücher (bislang schon mehr als 60 veröffentlichte Titel), dreht Filme, macht Musik und hat eine unwahrscheinliche Bühnenpräsenz. Darüber hinaus versprüht Erwin Grosche einen unwiderstehlichen Humor.

Kein Wunder, dass es der Künstler scheinbar mühelos verstand, die Grundschüler aus Burgstall, Rogätz und Zielitz zu begeistern und zum Mitmachen zu animieren. So aufmerksam verfolgen die Mädchen und Jungen wohl selten eine Unterrichtsstunde.

Schon bei den ersten Programmpunkten - etwa dem Scheibenwischer-Einstieg - sprang der Funke zum Publikum über. Bei Nummern wie „Sag mal Grütze“, dem Gong-Gedicht oder dem faszinierenden Spiel zweier Elektro-Zahnbürsten steigerte sich die Stimmung noch. Beim „Zehn-böse-Bankräuber-Lied“ sangen ausnahmslos alle mit. Bemerkenswert auch das musikalische Können von Erwin Grosche. Er spielte gekonnt Klavier, Gitarre, Akkordeon, Gong, Mundharmonika...

Mehr als 50 Minuten lang fesselte der Paderborner Künstler die Gundschüler. Danach lud er zu einer kleinen Autogrammstunde ein. Bibliotheksleiterin Ronni Wagner hat einen tollen Künstler entdeckt und nach Zielitz geholt.