1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jersleber feiern mit Hau-Ruck und "Bumms"

Mai-Feier Jersleber feiern mit Hau-Ruck und "Bumms"

Die Jersleber haben am Bürgerhaus „Flocke“ in den Mai gefeiert. Mit Fackelumzug, Salutschüssen und Maibaum begrüßten sie den Wonnemonat.

Von Ariane Amann 01.05.2016, 23:01

Jersleben l Das Aufstellen des Maibaums passierte am vergangenen Sonnabend am Bürgerhaus „Flocke“ mit reiner Muskelkraft. Zur Hilfe nahmen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr lediglich eine Leiter und lange Holzstäbe. Ortsbürgermeister Roland Hiller hatte ein Auge darauf, wann der Maibaum in der Senkrechten angekommen war.

Die Jersleber Schützen ließen sich daraufhin nicht lumpen und entboten dem Baum und dem dazugehörigen Fest mit drei Schüssen ihren Salut. In der Nähe stehende Pferde galoppierten erschrocken davon, ließen sich aber schnell wieder als Zaungäste blicken.

Bevor jedoch richtig losgefeiert wurde, machten sich die Gäste und Familien mit der Feuerwehr von der Flocke aus auf einen kurzen Fackel- und Lampionumzug durch den Ort. Organisiert hatte das kleine Spektakel in diesem Jahr der Jersleber Heimatverein. Dessen Vorsitzender Hartmut Möbius konnte sich über ein schönes Fest freuen: „Unsere Stände waren gut besucht, und vor dem Wetter konnten wir uns im Saal in Sicherheit bringen. Wir sind zufrieden und freuen uns schon auf das nächste Maibaum-Fest.“ Die Freiwillige Feuerwehr hatte sich um die Verpflegung am Bürgerhaus gekümmert.