1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Vahldorfer Chor tritt wieder auf

Musik Vahldorfer Chor tritt wieder auf

Pfarrer Wolfram Steinacker aus Bebertal hat die Leitung des Vahldorfer Chors übernommen.

Von Vivian Hömke 07.04.2016, 12:00

Vahldorf l Etwa zwei Jahre lang war der Vahldorfer Chor verstummt – notgedrungen, weil die Leiterin der Gesangsgruppe weggezogen war. Nun hat der Chor eine neue Spitze. Pfarrer Wolfram Steinacker aus Bebertal hat die Leitung übernommen. Unter seiner Führung treten die Sängerinnen nun wieder öffentlich auf.

„Gemeindekirchenratsmitglied Gerhard Jürges besuchte mich Ende 2015 und schlug mir vor, die Chortradition neu zu beleben“, erinnert sich Wolfram Steinacker. Nach einem Adventssingen in zwangloser Runde begannen im Januar die Proben, zunächst mit den lateinamerikanischen Liedern für den Weltgebetstag. Wenige Wochen später trat der Chor erneut auf. „Ostern als Freudenfest über die Auferstehung ist ohne Lieder nicht zu denken. Daher waren sich Gemeindekirchenrat und Chor rasch einig: Ostern muss es klappen“, erklärt Wolfram Steinacker. Gesagt, getan – am Ostermontag sang der Chor in der Vahldorfer Kirche.

Dem Chor gehören rund 15 Mitglieder an. Wie der Leiter erklärt, hat sich die Gesangsgruppe inzwischen zu einem reinen Frauenchor entwickelt. „Das hat zu meiner Überraschung durchaus auch seine guten Seiten“, sagt der Leiter.

Momentan bereiten die Sängerinnen zusammen mit Wolfram Steinacker unter anderem die musikalische Gestaltung einer Trauung vor. Geprobt wird montags ab 20 Uhr im Gemeindehaus an der Kirche. Neue Sänger oder Sängerinnen sind willkommen.