Polizei Schild weg - geblitzt

Polizei und Fahrer in Wolmirstedt sitzen einem üblem Streich auf.

Von Gudrun Billowie 18.03.2017, 17:00

Wolmirstedt l Mit einem Blitzer hatten sich am Mittwoch vergangener Woche zwischen Glindenberg und Wolmirstedt zwei Polizisten in der Kleingartenanlage postiert. Viele Fahrer, aus Richtung Glindenberg kommend, wurden „fotografiert“. Zu Unrecht, wie sich viele beklagten, denn die Siebziger-Zone war beendet, das Ortseingangsschild noch nicht erreicht, sodass auf der Landstraße 100 Stundenkilometer erlaubt waren.

Das Dilemma: Eigentlich steht an dieser Stelle ein 50er-Schild, dieses Tempo wird für den Bereich von der anderen Seite aus ebenfalls eingefordert. Das Schild war jedoch verschwunden, offenbar geklaut. Die Anzeige bei der Polizei liegt inzwischen vor. Deshalb wussten die Bürger an diesem Tag nicht, dass sie im Bereich der Einmündung zur Umleitung Richtung Bodelschwingh-Haus 50 km/h fahren sollten. Am Tag zuvor war das Schild auf alle Fälle noch da.

Trotzdem werden alle Geblitzten nun Post bekommen. Polizeisprecher Joachim Albrecht empfiehlt den Betroffenen, sich schriftlich zu diesem Sachverhalt zu äußern. Dann wird entschieden.