1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Domäne ist bereit für den Frühling

Putzaktion Domäne ist bereit für den Frühling

Am Frühjahrsputz auf der Domäne haben viele Helfer teilgenommen. Neben den Anglern packten auch Kinder vom Jugendclub mit an.

Von Vivian Hömke 13.04.2016, 01:01

Groß Ammensleben l Um die Spuren des Herbstes und Winters zu beseitigen, Unrat aufzusammeln und die Domäne in Groß Ammensleben damit schick für den Frühling zu machen, sind viele fleißige Helfer ans Werk gegangen. Neben Mitgliedern des Angelvereins beteiligten sich zusammen mit Sozialarbeiter Steffen Niemann auch Kinder und Jugendliche aus dem Jugendclub, deren Eltern und andere Freiwillige am Frühjahrsputz. Dazu aufgerufen hatte die Kulturhistorische Gesellschaft.

Die Angler blieben ihrem Element treu und kümmerten sich um den Teich. „Mit der Motorsäge wurde störendes und abgestorbenes Astwerk im Uferbereich entfernt“, heißt es im aktuellen „Kulturspiegel“ der Niederen Börde. Währenddessen haben Bärbel Fütterer und Monika Tiedge mit Unterstützung des achtjährigen Berend Frähe die Blumenkästen am Informationszentrum mit bunten Frühblühern verschönert.

Die jungen Helfer vom Jugendclub, ihre Eltern und Steffen Niemann sammelten Müll vom Domänengelände auf. Gegenseitig motivierten sie sich dabei mithilfe eines kleinen Wettstreites, bei dem es darum ging, den meisten Unrat zu sammeln. Anschließend harkten einige Kinder Laub von der Wiese, eine andere Gruppe fegte die Wege und reinigte den inneren Schäfertorbogen.

Eifrig und mit viel Freude haben die jungen Helfer sich am Frühjahrsputz beteiligt, heißt es im „Kulturspiegel“. Großen Einsatz zeigten die Kinder demnach auch, als es darum ging, großes Astwerk aus dem Domänengraben zu sammeln.

Die Gemeinde Niedere Börde habe die Putzaktion unterstützt, indem sie verschiedene Gerätschaften bereitgestellt habe. Zudem entsorgte sie anschließend den zusammengetragenen Müll.