1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Maibaum in Rekordzeit aufgestellt

Tradition Maibaum in Rekordzeit aufgestellt

Mit einer großen Party haben die Glindenberger den Mai begrüßt. Am Sonnabend hatten sie zum Maifeuer eingeladen.

Von Ariane Amann 01.05.2016, 23:01

Glindenberg l Die Jugendfeuerwehr hatte die ehrenvolle Aufgabe, den Glindenberger Maibaum unbeschädigt vom Gerätehaus zur Festwiese an der Sandkuhle zu bringen. Begleitet von den Ehlemusikanten aus Biederitz, der Kinderfeuerwehr und den Einsatzkräften sowie zahlreichen Glindenbergern hatten sich die Nachwuchs-Feuerwehrleute mit dem geschmückten Baum auf den Schultern auf den Weg gemacht.

In Windeseile stellten die Mitglieder der Feuerwehr den Baum auf der Wiese an der Sandkuhle auf und läuteten damit den gemütlichen Teil des Abends ein. Nachdem das Maifeuer loderte, verbreitete sich schnell eine wohlige Wärme,die angesichts der kühlen Abendtemperaturen durchaus zum Gelingen des Festes beitrug.

Bis Mitternacht feierten die Glindenberger neben dem Spielplatz in den Mai. „Bei uns hat das Wetter gehalten, die Stimmung war super“, sagte Glindenbergs Wehrleiter Dietmar Fritze auf Volksstimme-Nachfrage am Sonntag. Ein wenig ärgerlich sei es gewesen, dass einige Besucher ihre Verpflegung mitgebracht hätten.

Am Sonntagmittag waren die Kameraden von der Feuerwehr mit dem Aufräumen nach dem Fest fertig. Die Helfer holten dann am Nachmittag ihre Mai-Feier am Gerätehaus der Feuerwehr in der Breiten Straße nach.