1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Regen begießt Barleber Maibaum

Vereine Regen begießt Barleber Maibaum

An der Barleber Mittellandhalle steht seit dem vergangenen Sonnabend wieder der Maibaum der Vereine.

Von Ariane Amann 01.05.2016, 23:01

Barleben l Wer noch nicht wusste, dass am vergangenen Sonnabend in Barleben der Maibaum aufgestellt werden sollte, der wusste es spätestens nach den Salutschüssen des Schützenvereins gegen 18 Uhr. Die Schützen um Ulrich Dürrmann hatten am Breiteweg ihre Kanone aufgebaut und grüßten den Maibaum mit lautem Knall. Der passierte genauso im strömenden Regen wie das Aufstellen des Maibaums, das in Barleben bereits seit einigen Jahren mit Hilfe eines Baggers passiert.

Die Barleber ließen sich aber vom Wetter nicht beeindrucken, sondern schauten dem Spektakel auf dem Breiteweg an der Mittellandhalle eben unter dem Regenschirm zu, solange der Schauer dauerte. Pünktlich mit dem Ende des Aufstellens verzogen sich auch die letzten Tropfen. Im strahlenden Sonnenschein begrüßte dann Ortsbürgermeister Frank Nase gemeinsam mit den Schützenmajestäten Roman Bagrowski und Martina Graeveling, Erntekönigin Marlies Osterwald und Klaus Lehmann die Gäste und stimmte sie auf einen schönen Abend ein.

Bis spät in die Nacht feierten die Barleber dann fast schon traditionell auf dem Hof der Mittellandhalle. „Es war eine feucht-fröhliche Nacht“, schätzt Wolfgang Buschner vom Mehrgenerationenzentrum ein. Der Verein hatte das Fest gemeinsam mit dem Barleber Jugendclub und dem Heimatverein organisiert.

Während einer Regenhusche sei zwar die Besucherzahl schlagartig gesunken, doch nach dem Ende des Regens ging das Fest weiter. „Die Auftritte der Tänzer vom Ebendorfer Carneval Club und der Line Dancer von den Texas Outlaws aus Magdeburg waren sehr sehenswert. Wir haben ein harmonisches Fest gefeiert“, sagt Buschner. Der Jugendclub hatte für die Musik gesorgt.