1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mit dem Drahtesel unterwegs

Vortrag Mit dem Drahtesel unterwegs

Jörg Bonewitz berichtetw mit einem bebilderten Vortrag in Klein Ammensleben von seiner Fahrt auf dem Elberadweg.

Von Ariane Amann 04.04.2016, 13:00

Klein Ammensleben l Zu Gast beim Kultur- und Geschichtsverein war am vergangenen Donnerstag der Wolmirstedter Jörg Bonewitz. Mit vielen Bildern berichtete er im Vortrag von seiner Tour auf dem Elberadweg.

Mit dem Drahtesel hatte er sich in der Nähe der Kugelbake in Cuxhaven mit einer Gruppe entgegen der Fließrichtung der Elbe auf den Weg gemacht. Durch das Alte Land mit seinen unzähligen Obstplantagen, entlang der bezaubernden Elblandschaft mit Städten wie Stade, Hitzacker, Lauenburg und Tangermünde führte der Weg.

Unter anderem in Tangermünde legte die Gruppe eine Rast ein, um sich die Stadt anzusehen. „Meine Vorfahren stammen aus der Stadt, und ich habe auch in alten Unterlagen Hausbesitzer mit dem Namen gefunden. Aber ich habe keine Verbindung herstellen können“, sagte er.

Nach einer Woche endete die Tour in Wolmirstedt. Bis dahin hatten Bonewitz und seine Begleiter 471 Kilometer absolviert, pro Tag zwischen 52 und 78 Kilometern. Neben zahlreichen Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten in Städten und Dörfern entlang des insgesamt 1260 Kilometer langen Elberadwegs bekamen die Zuhörer im Klein Ammensleber Bürgerhaus auch noch Tipps zum passenden Fahrradgepäck, Kartenmaterial und Übernachtungsmöglichkeiten.