1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Erntekrone aus Nutha ist die schönste

Wettbewerb Erntekrone aus Nutha ist die schönste

Die schönste Erntekrone des Landes kommt aus Nutha.

Von Petra Wiese 20.09.2016, 10:00

Magdeburg (pwi) l Ministerpräsident Reiner Haseloff und Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert nahmen am Sonntag beim Landeserntedankfest die Auszeichnung des diesjährigen Erntekronenwettbewerbs vor. Zum 20. Mal suchte der Landfrauenverband Sachsen-Anhalt die schönste Erntekrone des Landes. Der 1. Platz und außerdem der Titel Publikumsliebling gingen an das Nuthaer Erntekronenteam.

Neun Kronen standen zur Bewertung. Für die Nuthaer vergab die Jury 36,3 von 40 möglichen Punkten. Damit holte sich das Team von Roswitha Schrödter mit Hildegard Schunke, Marianne Golze, Birgit Herrmann, Hubert Schrödter, Wolfgang Kienzler, Martina Wesenberg und Carmen Pagel zum neunten Mal den Sieg. Seit 2003 nehmen die Nuthaer an dem Wettbewerb teil. „Mir kamen die Tränen, die Freude war groß“, so Roswitha Schrödter. Die Wettbewerbskrone hängt in der St. Sebastian-Kathedrale in Magdeburg.