1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Robert Richter zum Drehstart für "Polizeiruf 110": Krimi riecht nach Klischee

Robert Richter zum Drehstart für "Polizeiruf 110": Krimi riecht nach Klischee

15.05.2013, 01:18

Magdeburg freut sich auf den ersten "Polizeiruf 110" im Ersten, für den gestern die Dreharbeiten begonnen haben. Endlich spielt die Landeshauptstadt mit Deutschlands Krimi-Großstädten in einer Liga. Die Begeisterung ist groß. Hunderte standen Schlange, um eine Komparsenrolle neben "ihrem" neuen Ermittlerduo Claudia Michelsen und Sylvester Groth zu erhaschen. Stadtmarketing-Strategen träumten gleich von herrlichsten Bildern einer aufstrebenden Stadt zur besten Sendezeit im Ersten.

Natürlich ist der "Polizeiruf" weder ein Landschaftsfilm noch müssen sich die Produzenten um überschäumende Träume mancher Stadtwerber scheren. Betrüblich stimmt zum Start aber, dass die Krimi-Autoren Magdeburg als erstes mit rechtsextremen Jugendlichen und getöteten Ausländern verbinden. Das riecht nach Klischee und drückt der Stadt zu Unrecht wieder einmal den braunen Stempel auf. Trotzdem: Magdeburg ist gespannt, wie dieser schwere Stoff im Film verarbeitet wird.