1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Frauengruppe kleidet die zehn Gebote in ein modernes Gewand

Dreitägiges Festprogramm zur 300-Jahr-Feier der Krüssauer Kirche wird mit Festkonzert des Barockensembles Magdeburg abgeschlossen Frauengruppe kleidet die zehn Gebote in ein modernes Gewand

Von Bettina Schütze 04.09.2013, 03:11

Krüssau l Beim Familiennachmittag anlässlich der Feierlichkeiten zum 300-jährigen Bestehen der Krüssauer Kirche präsentierte sich die Frauengruppe Krüssau mit einem Programm. Dabei war die Umsetzung der zehn Gebote nicht ganz ernst gemeint. Untersetzt wurden sie mit moderner Musik von Falco über die Les Humphries-Singers bis hin zu Andrea Berg. Gottesfürchtige Mäuse verließen ihre Mäusewohnung in der Kirche, um letztlich doch wieder einzuziehen. Man(n) hielt sich daran, den Feiertag zu heiligen. Zwei Bankräuberinnen hielten sich daran, nicht zu töten. Ein Dieb war auf Tour, obwohl das siebente Gebot lautet: "Du sollst nicht stehlen". Und ein Pfarrer (Renate Lüdecke), der ein bisschen zu tief ins Glas geschaut hatte, schrieb die Geschichte neu. Bei ihm hieß es "Prost" statt Amen".

Bei kleinen Wettbewerben konnten Pokale gewonnen werden. Die Jägerschaft Krüssau stellte Preise mit Wild zur Verfügung. Arend Fritzsch, Gemeindepädagoge im Pfarrbereich Grabow/Hohenseeden, organisierte und führte eine Kirchenrallye für Kinder durch. Die Norbeat-Band präsentierte sich mit einem Konzert.

Mit einem schwungvollen Tanz für Jung und Alt mit DJ Gerald Schmidt aus Drewitz klang der zweite Festtag aus.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntag unter der Leitung von Superintendentin Ute Mertens in der mit rund 100 Besuchern sehr gut gefüllten Kirche waren alle Besucher zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken vor der Kirche eingeladen. Das gelungene dreitägige Fest wurde dann mit einem Festkonzert des Barockensembles Magdeburg mit Shirley Radig (Sopran, Cembalo), Viktoria Malkowski (Barockvioline), Heidemarie Beckert (Barockcello) und Petra Barthel (Altblockflöte, Cembalo) beendet.