1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Storchentage erstmals in Schweinitz

Experten aus ganz Deutschland treffen sich am Wochenende zur 23. Tagung zum Thema Adebar Storchentage erstmals in Schweinitz

Von Stephen Zechendorf 15.10.2014, 03:13

Einmal im Jahr treffen sich in Loburg und Umgebung Ornithologen, Weißstorchexperten und Freunde des Adebars aus Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern. Am bevorstehenden Wochenende finden die Sachsen-Anhaltischen Storchentage mittlerweile zum 23. Mal statt.

Loburg/Schweinitz l Austragungsort der Tagung, zu der auch spontan Interessierte willkommen sind, ist in diesem Jahr erstmals die Wildgaststätte "Zum Ehlequell" in Schweinitz, Forststraße 9. Der Umzug war notwendig geworden, nachdem die "Parkgaststätte" in Isterbies geschlossen worden ist, erklären die Veranstalter um den Loburger "Storchenvater" Dr. Christoph Kaatz.

"Historische" Filme vom Storchenhof

Der Vorsitzende des Storchenhofvereines erinnert auch daran, dass im Anschluss an den Haupttagungstag, in der Zeit von 17 bis 18.15 Uhr auch die Jahreshauptversammlung des Vereines "Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg" stattfindet.

Zeitgleich wird ein Zwischenprogramm mit historischen Filmvorführungen angeboten. Zu sehen sind "Die Kinder vom Storchenhof" (1987), 15 Minuten und "Ein Wigwam für die Störche" (1986), 50 Minuten.

Die Loburger Vogelschutzwarte hat es sich zur Aufgabe gemacht, verletzte Vögel zu behandeln und möglichst wieder auszuwildern. Mit Hilfe der Satellitentelemetrie erforschen die Mitglieder die Zugwege und das Brutverhalten des Weißstorches. Sie erhalten neue Erkenntnisse über die Beschaffenheit der Lebensräume und können sich für deren Schutz und Erhalt einsetzen. "Durch die Weitergabe unseres Wissens möchten wir möglichst vielen Menschen den Naturschutzgedanken nahebringen", so die Vereinsleute. An familienfreundlichen "Storchenerlebnistagen" werden Führungen über das Gelände angeboten.

Auf der Internetseite des Storchenhofes kann auch der Zug von Senderstorch Albert von Lotto verfolgt werden. Der Vogel ist bereits in Afrika.

Auf der Internetseite des Vereines werden auch Informationen zu den 23. Storchentagen mit detailliertem Programmablauf, Vortragsthemen und Unterkünften unter "Storchentage 2014" näher erläutert. www.storchenhof-loburg.de