1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Der große Traum vom Schreiben

Hobby-Autorin Nancy Steffens veröffentlicht ihr erstes Buch, das zweite ist schon in Arbeit Der große Traum vom Schreiben

Von Ariane Amann 20.06.2015, 01:20

Einen Traum hat sich Nancy Steffens aus Biederitz erfüllt: Die junge Mutter hat ihren Fantasy- Roman "Blutsgeheimnis" nicht nur geschrieben, sondern auch veröffentlicht.

Heyrothsberge l Das Schreiben lag Nancy Steffens (33) schon immer im Blut. "Ich schreibe schon Geschichten, seit ich das Schreiben gelernt habe", sagt sie. Die Chance, einen ganzen Roman zu schreiben, bekam sie in der Elternzeit mit Tochter Leonie. "Sie hat als Baby viel geschlafen und war sehr pflegeleicht. So hatte ich viel Zeit zum Schreiben", erzählt sie. Mit jedem Tag nahm ihr Roman "Blutsgeheimnis: Der Fluch der Blutskristalle" ein bisschen mehr Gestalt an.

Ideen geholt hat sich die Autorin bei Büchern wie "Twilight" und anderen Fantasy-Romanen. "Ich lese Geschichten um Vampire, Dämonen und Hexen eben einfach gern, also war für mich auch klar, dass meine eigene Geschichte damit zu tun hat", sagt die Bürokauffrau. In ihrem Buch geht es um eine junge Frau, die jahrelang vom gleichen Traum mit einem geheimnisvollen Mann verfolgt wird. Als sie den Mann eines Tages tatsächlich trifft, nehmen seltsame Ereignisse ihren Lauf.

Als Nancy Steffens` Tochter größer wurde, verschwand der Roman erst einmal in der virtuellen Schublade ihres Computers. "Aber meine Freunde haben mich ermutigt, es doch zu versuchen, und so habe ich mich vor einiger Zeit daran gemacht, das Buch tatsächlich zu veröffentlichen", sagt Nancy Steffens. Einen Verlag hat sie nicht gesucht, sondern den Druck und die Veröffentlichung in die eigene Hand genommen: "Das war natürlich eine richtige Herausforderung, besonders das Lektorat. Ich wollte ja keine Fehler mehr im fertigen Buch haben." Geholfen hat ihr dabei eine liebe Bekannte, die sich wochenlang mit der Fehlersuche befasst hat.

Allen Schreibblockaden zum Trotz ist das Buch fertig, ein neues schon begonnen. "Mein Mann Matthias hat mich sehr unterstützt. Er hat mir Leonie abgenommen und hat mir so überhaupt erst die Zeit zum Schreiben ermöglicht", würdigt sie Engagement ihres Ehemannes. Töchterchen Leonie, inzwischen fünf Jahre alt, will mit Mama noch ein Buch schreiben. "Ein Kinderbuch soll es werden, eine Geschichte haben wir schon. Fehlen nur noch die Bilder", plant Nancy Steffens schon das nächste Buch.