1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Blitzschlag in Stall

Blitzschlag in Stall

06.07.2015, 15:22

Parey (sta) l Sirenenalarm am Sonntagabend in Parey, Zerben und Bergzow. Grund dafür war ein Blitzeinschlag in ein Stallgebäude in der Deichstraße in Parey, berichtete Steve Flügge, stellvertretender Gemeindewehrleiter. Die Leitstelle des Landkreises alarmierte die Feuerwehren der genanten drei Orte. Diese rückten mit gesamt 25 Kameraden und fünf Fahrzeugen aus.

Die Anwohner hatten kurz nach dem Einschlag Feuer im Untergeschoss des Gebäudes bemerkt. Durch ihre sofortigen Löschversuche konnte ein Ausbreiten der Flammen im Untergeschoss verhindert werden. Die Feuerwehr übernahm dann und räumte den betroffenen Raum leer. Dabei kamen zwei Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.

Durch die Einsatzkräfte wurde eine Löschwasserleitung von der Zerbener Straße her aufgebaut. Das Gebäude wurde intensiv kontrolliert, insbesondere das Dachgeschoss. Jedoch wurden keine weiteren Brandherde entdeckt. Der aus dem Gebäude geräumte Brandschutt wurde auf dem Hof des Grundstücks nochmals abgelöscht.

Es entstand geringer Sachschaden an dem Gebäude, sowie an der elektrischen Anlage. Verletzt wurde niemand. Einsatzleiter war Gemeindewehrleiter Dietmar Kohrt.