1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 1400 Gäste aus ganz Deutschland

Gottesdienst der Siebenten-Tags-Adventisten mit der Weltkirchenleitung in Friedensau 1400 Gäste aus ganz Deutschland

Von Bettina Schütze 11.07.2011, 06:41

Unter dem Motto "Von Gott berührt - Aufbruch, Reformation, Einheit" fand am Sonnabend in der Arena auf dem Campus in Friedensau ein Gottesdienst der Siebenten-Tags-Adventisten mit der Weltkirchenleitung statt. Veranstalter war die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Hannover.

Friedensau. Riesengroß war am Sonnabend das Interesse von Siebenten-Tags-Adventisten am Gottesdienst in der Arena in Friedensau. Rund 1400 Besucher aus ganz Deutschland hatten sich für diese Veranstaltung mit der Weltkirchenleitung angemeldet. Eine logistische Meisterleistung war deshalb bereits der "Einlass" der Teilnehmer am Ortseingang von Friedensau mit der Bewältigung der langen Autoschlangen.

Als Gastredner konnten der Präsident der weltweiten Adventisten, Ted Wilson mit Gattin Nancy sowie die Vertreter Mark Finley und Mike Ryan der Leitung der weltweiten Freikirche begrüßt werden.

Die drei weilten vier Tage zu Besuch an der Theologischen Hochschule Friedensau. Dabei zeigte sich Präsident Ted Wilson "sehr beeindruckt von der Hochschule und dem großen Zelt". Besucht wurden unter anderem das Altenheim und der Friedhof. "Und Bruder Nickel hat uns in einem kleinen Trabant den Campus gezeigt", freute sich der Präsident. Auch Treffen mit den Studenten, Lehrenden und den Beschäftigten der Hochschule fanden statt. Trotz des umfangreichen Besuchsprogrammes fanden die Wilsons auch noch Zeit, ein wenig Urlaub zu machen. Eine Reise in die Lutherstadt Wittenberg, zum Ort der Reformationen, gehörte zum Besuchsprogramm. Seine Predigt begann Ted Wilson zur Freude der Besucher in deutscher Sprache: "Guten Morgen, liebe Schwestern und Brüder, einen schönen Sabbat." Nach einer Woche Deutschland-Aufenthalt spürten Ted und Nancy Wilson, "dass wir in Deutschland ein Teil davon sind".

Abwechslungsreiches und buntes Programm

Durch den Gottesdienst führte Klaus von Treeck, Vorsteher des Norddeutschen Verbandes. Auch er zeigte sich von der Arena begeistert. "Das ist wahrscheinlich einer der schönsten Plätze, die ich je gesehen habe." Im Programm wechselten sich Musikstücke, Textlesungen und Gebete ab. Mit dabei waren unter anderem die Lobpreis-Band, der Hochschulchor, der Internationale Chor Friedensau, Elissa und Band, Monica Marquart und Edegar Link sowie eine koreanische Singegruppe.

Die Gebete sprachen Klaus von Treeck, Anne Blum, Ted Wilson und Friedbert Ninow. Ted Wilson erteilte den Segen.

Auch eine Gabensammlung wurde durchgeführt. "Aber Geld ist nicht alles, Gebt Euer Herz, engagiert Euch", forderte Klaus von Treeck die Teilnehmer auf.

In seinem Missionsbericht ging Mike Ryan auch auf die Geschichte der Freikirche ein. Dazu hatte er sich mit den ersten 25 Jahren der Adventgemeinde in Deutschland vertraut gemacht. So wurden 1898 die ersten Missionare nach Brasilien ausgesandt und im Jahr 1901 war Friedensau die erste deutsche Bildungseinrichtung, die Priester ausbildete.

Nancy Wilson ließ es sich nicht nehmen, eine Botschaft für die vielen anwesenden Kinder zu verkünden. Dazu ließ sie diese auf die Bühne kommen und erzählte ihnen von ihrem Vogel Peanut, der sprechen konnte.

Weltweit gibt es 17 Millionen Adventisten, davon sechs Millionen in Afrika. Die schnellstwachsende Region ist Indien mit derzeit 1,3 Millionen Adventisten. "Jeden Tag werden auf dieser Welt elf neue Gemeinden gegründet", so Mike Ryan.