1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ortschaftsrat einstimmig für Schulpläne

EIL

Ortschaftsrat einstimmig für Schulpläne

10.09.2013, 01:18

Estedt (dly) l Der Estedter Ortschaftsrat hat sich während seiner jüngsten Sitzung einstimmig für die Grundschulentwicklungsplanung der Hansestadt Gardelegen für die Jahre 2014/15 bis 2018/19 ausgesprochen. Der für die Estedter wohl wichtigste Passus in der Beschlussvorlage: Für die Peter-Härtling-Grundschule Estedt soll der Schuleinzugsbereich um die Orte Weteritz und Solpke erweitert und somit der Bestand der Schule gesichert werden. Der zweite wichtige Punkt: Im Haushaltsjahr 2014 sollen 200000 Euro zur Verfügung gestellt werden für Investitionen in das Estedter Schulgebäude.

Während der Diskussion zeigten die Estedter Ortschaftsratsmitglieder Verständnis für die Proteste von Solpker und Weteritzer Eltern, denn in einer ähnlichen Situation würden die Estedter auch nicht gern die Kinder dorthin bringen wollen. Ortsbürgermeister Horst Krüger möchte sich aber den Schwarzen Peter nicht zuschieben lassen, sagte er mit dem Hinweis, als Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion seinerzeit für den Erhalt der Solpker Schule gestimmt zu haben.