1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Bürgermeister legt keinen Widerspruch ein

Bürgermeister legt keinen Widerspruch ein

06.11.2013, 01:08

Gardelegen (dly) l Gegen die Entscheidung des Stadtrates bezüglich der Estedter Grundschule "Peter Härtling" wird Bürgermeister Konrad Fuchs keinen Widerspruch einlegen. Dies teilte er gestern auf Nachfrage mit. "Es ist Sache des Landes, jetzt zu entscheiden", sagte Fuchs. Denn vom Land seien ja auch die Schülerzahlen für die Schulentwicklungsplanung festgelegt worden. Widerspruch werde er auch darum nicht einlegen, weil vom Stadtrat "nichts beschlossen wurde". Wie berichtet, hatte der Stadtrat über den Beschlusstext abzustimmen, ob die Estedter Grundschule zum Schuljahr 2014/15 geschlossen werden soll. Dafür gab es nur wenige Ja-Stimmen, auf der anderen Seite aber eine deutliche Mehrheit von Nein-Stimmen. Damit gibt es allerdings nicht automatisch einen Beschluss, den Standort Estedt zu erhalten - gegen den der Bürgermeister dann hätte Einspruch einlegen können. Bevor eine Entscheidung vom Land ansteht, kommt allerdings erst noch der Kreistag zu Wort, der über die mittelfristige Schulentwicklungsplanung im Altmarkkreis Salzwedel entscheiden muss.