1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Premiere für Cynthia Rieck und Felix

Viertes Agility-Turnier des Gardeleger Hundesportvereines / Gute Bedingungen auf dem Algenstedter Fußballplatz Premiere für Cynthia Rieck und Felix

Von Ilka Marten 09.06.2015, 03:21

Sie campten mit Wohnmobilen und Zelten direkt am Wettkampfort. Die Teilnehmer des Agility-Turnieres in Algenstedt kamen aus ganz Deutschland.

Algenstedt l Von der Teilnahme an der Welpenspielstunde beim Hundesportverein zum aktiven Vereinsmitglied und sogar zum Agility-Sportler - so einen Weg, wie ihn Cynthia Rieck aus Berge und ihr Mischling Felix (4) in den vergangenen Jahren genommen haben, würden sich die Mitglieder des Hundesportvereines Waldschnibbe Gardelegen wohl öfter wünschen. Beim vierten Agility-Turnier des Vereines, in diesem Jahr erstmals auf dem Sportplatz in Algenstedt, trat Felix das erste Mal bei Wettbewerben an. "Er ist für Agility geboren", erzählte Cynthia Rieck. Und mit der Premiere ihres quirligen und schnellen Mischlings war sie absolut zufrieden: Nur zwei Fehler passierten im Parcours, das bedeutete einen Platz im Mittelfeld. Zweimal die Woche trainiert die Bergerin mit ihrem Vierbeiner, ab und an gibt es auch Unterstützung von Tochter Jessica (18).

Rieck gehörte neben Britta Homm, Johannes Gey und Harry Wenzel zu den vier Startern des gastgebenden Vereines. Die anderen mehr als 100 Teilnehmer kamen unter anderem aus Sachsen-Anhalt, Niedersachen, Berlin und Nordrhein-Westfalen.

"Wir haben hier gute Bedingungen, der Platz war optimal vorbereitet", betonte Britta Homm und dankte den Fußballern aus Algenstedt. Zum passenden Umfeld gehörte auch ausreichend Platz für die campenden Teilnehmer rund um das Fußballgelände. Für die Hunde waren kleine Wasserbecken zur Abkühlung aufgestellt, für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher sorgten Mitglieder und Helfer des Vereines.

Der Gardeleger Verein mit seinen gerade mal rund 20 Aktiven stemmt mit dem Agility-Turnier eine echte Großveranstaltung. Doch die Mühen lohnen sich, viele Starter waren schon mehrfach beim Turnier. Und: Der Termin rund um den Tag des Hundes soll sich etablieren, denn auch 2016 wollen die Hundesportvereinsmitglieder ein Agility-Turnier ausrichten. Vielleicht dann auch mit ein paar mehr Zuschauern.